Aquarellfarben oder Wasserfarben?

Wasserfarben  - (kaufen, Kunst, malen) Aquarellfarben  - (kaufen, Kunst, malen)

7 Antworten

Mein Rat:

Aquarell: Kaufe einen leeren Kasten und die drei Grundfarben Gelb, Rot, Blau. Daraus kannst du sehr viele Töne mischen und erste Erfahrungen sammeln. Schritt für Schritt kannst du den Kasten mit deinen Wunschfarben auffüllen. Verwende nur "Künstlerqualität" in 1/1 Näpfen ("ganze" Näpfe"):

Nr. 224, Nr. 354, Nr. 496 : https://www.gerstaecker.de/Schmincke-HORADAM-Kuenstler-Aquarellfarben.html

und Leerkasten mit zwei Reihen: https://www.gerstaecker.de/Schmincke-HORADAM-AQUARELL-Leerkaesten.html

Als Papier: https://www.amazon.de/Hahnem%C3%BChle-Aquarellkarton-Britannia-matt-Blatt/dp/B000WKS6CM

Vanillacake03
Fragesteller

Danke.
Ich habe mir vor einigen Tagen die Classics watercolor im Wert von ca. 30€ gekauft.
Die sind von Prima Marketing und davon gibt es auch tropische Farben und Pastellfarben.

Ich möchte mir Aquarellfarben oder Wasserfarben (keine Tuschfarben!) anschaffen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Wasserfarben und Tuschfarben? Ich meinte, das wäre dasselbe. Bei der Entscheidung zwischen Künstler-Aquarellfarben und einem - ich sage mal Schul-Wasserfarbkasten würde ich auf jeden Fall ersteres wählen. Selbst wenn du mit der Technik noch nicht vertraut bist, wärst du evtl am Ende von den billigen Wasserfarben enttäuscht und würdest mit dem Malen aufhören, obwohl es dir mit guten Aquarellfarben womöglich Spaß gemacht hätte. mMn merkt man schon einen Unterschied.

Kann man mit beiden Farben auch auf glattem bzw. normalem Papier malen?

Keine gute Idee. Das viele Wasser wird auf glattem oder gestrichenem Papier nicht richtig aufgesogen, "schwimmt" praktisch obendrauf und bis es überhaupt trocknet, ist das Bild hinüber. Wenn das Papier zu dünn ist, wellt es sich sehr schnell und kann auch durch zu viel Wasser aufweichen bis reißen.

Würdet ihr mir Wasserfarben oder Aquarellfarben empfehlen?

Künstler-Aquarellfarbe und Spitzpinsel. Ich wollte auch lange nicht das Geld investieren und hab mich mit meinem alten Schulfarbkasten rumgeschlagen, aber das macht einfach nicht glücklich. Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal bei jemand anderem Aquarellfarben aus bzw leih dir einen Kasten oder Tuben.

Vanillacake03
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Es gibt ja solche Fixiersprays.
Kann ich beispielsweise eine Buchseite mit so einem Fixierspray einsprühen und die Seite dann mit Aquarellfarben bemalen?

Wasserfarben gibt es nicht, das sind z.B. Aquarellfarben oder eben das, was wir allgemein als Tuschkasten bezeichnen. Wasserfarbe beschreibt ja nur die Eigenschaft, dass die Pigmente mit Wasser gelöst und auf dem Träger verstrichen werden.

Ich empfehle übrigens Aquarellfarben in der Tube oder aus dem Fässchen, Kästen halten zwar gefühlt ewig, sind aber eher etwas für kleinflächige Bereiche geeignet. Falls du großflächig arbeiten möchtest, wird das damit nichts.

Der wesentliche Unterschied zwischen Wasser- und Aquarellfarben ist in der Regel der Preis. In den Wasserfarbkästen wird meist einfache und billige Tempera-Farbe verarbeitet, die oft von schlechter Qualität sind. Aquarellfarben sind sehr pigmentreich und lassen sich deshalb so gut ausziehen. Die hohe Qualität der Aquarellpigmente hat ihren Preis. Dafür braucht man auch nur wenig Farbe.

Tempera gibt es in größeren Gebinden zu sehr günstigen Preisen, der bei etwa 5 Euro pro Liter liegt. Von guter Aquarellfarbe gibt für den Preis allenfalls eine winzige Tube oder ein Näpfchen.

Nein, du kannst Wasserfarben nicht mit normalem Papier nutzen.

Vanillacake03
Fragesteller

Auch nicht, wenn man ein Fixierspray oder ähnliches benutzt?

ShimizuChan  19.07.2018, 10:18

Es geht darum, dass normales Papier einfach viel zu dünn und unrobust ist und kein Wasser aufsaugen kann. Es wellt, es reißt, das Wasser sifft durch, das Papier rubbelt auf, die farbe ist wegen den Wellen ungleichmäßig und fleckig... Das hat mit einem Fixierspray nichts zu tun.