Frage von pusteblume04836, 25

Unterschied zwischen einem Wassermalkasten und Aquarellfarben?

In vielen Videos wird mit Aquarellfarben gemalt, kann ich um das nachzumalen einfach meinem Malkasten benutzen? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Wasserfarben?

Antwort
von Jojozh, 2

Aquarellfarben sind leuchtender, besser mischbar (keine schmutzigen Farben), transparent und trotzdem farbecht, nicht so kreideartig, konzentrierter, angenehmer zum benutzen, leichter anlösbar, echthaarpinselfreundlich (mit wasserfarben machst du die pinsel kaputt, weil man so lange darin rumrürt, bis endlich mal Farbe da ist.
Ich kann empfehlen, Primärfarben zu kaufen, die reichen um alle Farben zu mischen. Die Primärfarben sind aber nicht rot gelb blau sondern magenta, cyan, echtgelb.

Antwort
von ThePaet, 10

Aufjeden fall sind aquarell farben vieeel teuerer!! 😭😬😬

Aber es besteht trotzdem ein unterschied:

Die aquarellfarben die ich habe,sind seehr stark pigmentiert,das bewirkt,dass sie sich in wasser nicht 'auflösen' sondern sehr stark erhalten bleiben und auch verfließen 😍👍🏻👍🏻

Wenn man das mit wasserfarben versucht,geht das sehr schwer xD

Weil die farbe meist nicht genug pigmente hat um stark bestehen zu bleiben ;D

Man braucht natürlich auch noch ein gutes aquarellpapier,dass sich beim verfließen der (aquarell)farben nicht so arg wellt oder sogar durchlöchert xD (braucht man nicht,aber wäre ratsam wenn man die farbwn verfließen lassen will und man viel wasser nehmen möchte)

Wenn du etwas nachmalen willst,kannst du natürlich wasserfarben nehmen, aber die farben sind nicht so stark ;(

Das problem ist,aquarellfarben können sogar 7x (auch mehr/weniger) teuerer sein 😭 Ich hab unter vielem anderen eine für 10€ (eine einzelne kleine farbe)

Es gibt auch minderwertige aquarellfarben die nur ein bisschen mehr kosten als normale wasserfarben. (Die sind dann ein bisschen besser)

Musst dich halt entscheiden ob es dir wert ist,soviel geld auszugeben für richtig gute Aquarellfarben (marke Schmincke,aber damit kann man auch super professionelle bilder malen) und sonst malst du halt mit Wasserfarben! 😉

Viel Glück, Gelingen und Spaß! 😉🍀

Kommentar von pusteblume04836 ,

Danke für die Antwort! ☺️

Antwort
von Himbeertorteabc, 10

Ja ich finde es gibt einen großen Unterschied. Ich kanns leider nicht gut definieren.
Aufjedenfall: Die Farben verhalten sich anders mit Wasser.

Aber wenn du jmd kennst der aquarellfarben hat kannst du das ja mal ausprobieren:)

Antwort
von syncopcgda, 14

Aquarellkästen haben in der Regel mehr Farbtöne, man muss nicht so viel mischen.Ansonsten besteht kein Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community