Wie mache ich ein Hustenlöser für mein Pferd?

7 Antworten

Ein natürlicher und wirksamer Husten- u. Schleimlöser ist schwarzer Rettich.

Man kann ihn raspeln und dem Pferd unter´s Futter geben, am besten mit etwas Salz, denn das nimmt die Schärfe etwas oder (wird natürlich lieber gefressen) man höhlt den Rettich aus, gibt Zucker über Nacht hinein und gibt den ausgetretenen Saft dem Pferd.

Die Senfsäure in dem Rettich lässt den Schleim besser abhusten und beruhigt Hustenreiz.

Gegen trockenen, unproduktiven Husten kann man Huflattich, Malve oder Thymian zufüttern, zum Abhusten und Schleimlösen Fenchel (frisch), Spitzwegerich oder etwas Süßholz. Auch getrocknete Hagebutten wirken sich u.a. wegen dem hohen Vitamin C-Gehalt positiv aus.

Du kannst Eukalyptusbonbons oder Fisherman´s Friend auch so verfüttern, kein Pferd braucht Tee oder aufgelöste Hustenbonbons.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Wenn das Pferd nur 1x gehustet hat, würde ich abwarten. Das muss ja noch nichts heißen.

Keinesfalls würde ich irgendwelche Bonbons etc. geben, weder aufgelöst noch sonst wie. A) bräuchtest du eine entsprechend große Menge, damit das überhaupt eine Wirkung hätte, b) kann der empfindliche Pferdemagen das direkt übelnehmen, c) “saugen“ gerade gierige Pferde die Bonbons evtl. einfach ein, da wäre mir das Risiko, dass da mal was hängen bleibt.

Falls du Tee geben möchtest, muss das auch die entsprechende Menge sein, damit überhaupt eine Wirkung erzielt wird. Da ist Heklamaris Tipp mit dem Heu angießen gut, der feuchte Dampf ist gut für die Atemwege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich mische Hustenkräuter und verfüttere die einfach und fertig.

Geheimwaffe bei allen Infekten ist Propolispulver.

Mein Pferd kam ziemlich verrotzt zu mir. Selbst das Zeugs vom TA hat nichts gebracht.

Eine Tierheilpraktikerin hat mir dann Thymian (getrocknet) empfohlen. Kann man z.B. bei Pernaturam bestellen: https://www.shop-pernaturam.de/atemwege-c3745

Hat innerhalb kurzer Zeit gewirkt.

Tee wird bei einem Pferd nichts bringen. Da bräuchte man etliche Liter, da einfach die Dosierung in Tees für Menschen viel zu gering ist.

Du kannst die Eukalyptus Bonbons auch so füttern. Unser Isländer findet die immer super. Allerdings bekommt sie davon auch nur 1-2 am Tag als Belohnung.

du kannst mit deinem Pferd inhalieren: man nehme einen Futterbeutel oder einen Eimer mit einigen kleinen löchern an der seite rund herum,

 unten hinein einen dichten klumpen Heu, darauf 20 Tropfen Kamillosan und 1-3 tr. Eukalyptusöl, etwas kochendes Wasser  draufgeben(15-20ml reichen), weiteres Heu drüber, und mit einer gelochten Platte abdecken und dem Pferd umhängen

die gelochte Platte macht du aus einem kleinen Plastikdeckel - sie verhonmdert, daß sich das Pferd die Lippen verbrüht

die andere Variante: du schüttelst das Futterheu für dein Pferd locker in einer Ecke im Stall/Unterstand auf, und gibst 1-2 Liter besonders kräftigen(4fache Stärke) heißen  Kamillentee mit der Kinder-Gießkanne drüber - DAS erzeugt im ganzen RAum einen Kamillennebel, den dein Pferd beim Fressen einatmet und der ihm gut tut

ins Krippenfutter hat mir meine Homöopatin täglich 2mal eine groooße halbe Gemüsezwiebel empfohlen - die Schwefelverbindungen darin sind entzündungshemmend

viel erfolg!

ICH gebe aber stets, wenn nötig: ISMOVIT , denn das hilft immer, selbst, wenn alles zuvor veragt hat !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.