Wie mache ich dieses komische Leerzeichen weg in Word?

2 Antworten

Das sieht aus, als wäre die Funktion, dass es ein bündiger Text links und rechts sein soll, festgelegt ist. Das kann man ändern, indem man den kompletten Text markiert und dann den "Flattertext" (nennt man das so?) anklickt. Dann sollten die Leerschritte weg sein.

mchawk777  06.12.2023, 09:21
"Flattertext" (nennt man das so?)

"Linksbündig" - das Eingestellte nennt man "Blocksatz".
Linksbündig ist übrigens für viele Menschen lesbarer als Blocksatz - jedenfalls auf DIN A4-Größe.
Bei kleineren Formaten (mehrere Spalten / Bücher) sieht das wieder anders aus.

AriZona04  06.12.2023, 09:25
@mchawk777

Ich hab das mal gelernt - ist schon Jaaahre her! Da war was mit "Flatter...".

Linksbündig ist es, wenn der Text links wie rechts aussieht: Der letzte Buchstabe ist unter dem Buchstaben der oberen und unteren Zeile - ebenso der erste Buchstabe.

Und wenn zwischen jedem Buchstaben derselbe Abstand ist, habe ich einen "Flattertext" - oder so ähnlich.

mchawk777  06.12.2023, 09:26
@AriZona04
Linksbündig ist es, wenn der Text links wie rechts aussieht:

Nope. Das ist Blocksatz.

...und wo Du die Geschichte mit dem "Flatter" her hast ist schleierhaft.
Von jemanden mit Erfahrung in Textverarbeitung jedenfalls nicht.

Gummipunkt  06.12.2023, 09:38
@AriZona04

Bei InDesign z.B. gibt es eine Formatierungsoption, mit der man den "Flattersatz" vermeiden kann.

Die bewirkt, dass bei einem linksbündigen Text die Zeilenlängen besser ausgeglichen werden. Wenn z.B. nach einer vollen Zeile nur ein oder zwei Wörter in die nächste Zeile rutschen würden, setzt das Programm dann einen Umbruch weiter vorne, so dass beide Zeilen annähernd gleich lang werden. Ergibt ein ruhigeres Bild.

mchawk777  06.12.2023, 09:55
@Gummipunkt

Oh! Eine historische Bezeichnung aus dem Druckerhandwerk also?
Das würde passen.

Das Wort "Flattersatz" taucht weder bei aktuellen Textverarbeitungen oder in Word auf. Dort heißt es lediglich "Linksbündig", "Zentriert", "Rechtsbündig" oder "Blocksatz".

Gummipunkt  06.12.2023, 10:12
@AriZona04

Gerne, aber das brauchte ich nicht zu recherchieren, da ich besagtes Layoutprogramm des Öfteren verwende 🙂

Das sind keine Leerzeichen, sondern Du hast anscheinend die Zeilenausrichtung auf "Blocksatz" umgestellt. Hierbei wird der Zeileninhalt so verteilt, daß er links- und rechtsbündig gleichmäßig auf den beschreibbaren Bereich verteilt wird.

Lösung: Im Menü "Absatz" das Icon für "linksbündig" wieder aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung