Wie macht man Word idiotensicher?

6 Antworten

Die Funktionen hat Word schon mindestens seit der Version Word 97 drin (ältere kenne ich leider nicht). Wenn man Word schließt, fragt es nach, ob die Datei gespeichert werden soll. Wenn man den ganzen Text löscht, kann man Strg+Z oder den Rückgängig-Pfeil drücken, um den Text wieder zurückzuholen. Wenn der PC bei einem Stromausfall einfach ausgeht, wird beim nächsten Öffnen von Word der Inhalt der "automatisch Speichern" Funktion angezeigt (bei alten Word Versionen hat es standardmäßig alle fünf Minuten automatisch gespeichert. Bei modernen Versionen speichert es praktisch ständig).

Wenn das nicht reicht, muss er das online-Word benutzen. Da kann man zumindest nicht versehentlich Word schließen ohne zu speichern und ein Stromausfall hat auch keine Auswirkungen.

Das geht so einfach nicht, welches Word hat er denn ? Bei den Modernen Versionen kann er automatisches Speichern nutzen,...

Ansonsten kannst du da kaum was machen...

Guck dir mal debianissimo an...

Debianissimo - Linux für ältere Menschen - GNU/Linux.ch (gnulinux.ch)

Das ist ein neues Betriebssystem für eher ältere Menschen, bringt auch ein intuitiv aufgebautes Schreibprogramm und weitere vereinfachte funktionen mit. Mit der installation von dem ganzen musst aber du dich auseinandersetzen.

Ich möchte Deinen Opa ja nicht als Idioten bezeichnen, aber das Unvermögen der User vor dem Bildschirm kann man nicht im Programm abfangen. Du kannst höchstens nach einer automatischen Speicherungsmöglichkeit suchen und die einstellen. Das ist aber leider auch kein Allheilmittel und kann nicht jeglichen Fall verhindern.

Ist leider so. Gruss

das kommt darauf an, welche Word Version er benutzt.
Gehe mal in die Optionen rein, da auf Speichern. Dort müsstest du dann einstellen können, dass Word automatisch speichert und in welchen Abständen

In den Einstellungen automatisches Speichern auswählen. Dann erfolgt in kurzen Abständen immer eine Zwischensicherung.

Ich habe kein Word mehr, musst du selber suchen, aber irgendwo gab es so etwas.