Was ist das in Word?

3 Antworten

Schalte in der Ribbonbar die Sonderzeichen ab. Dort findest du einen Button mit exakt diesem Symbol.

Das ist das Symbol für ein Zeilenvorschub/Wagenrücklauf - auch als harter Zeilenumbruch bezeichnet.

Das ist ein Zeilenumbruch. Ein Symbol das dir zeigt, wo du einen neuen Absatz anfängst. Im Druck ist dieser auch nicht zu sehen.

MajaAnastasia
Fragesteller

Ah okay danke aber ich möchte das nicht auf meinem Display. Wie geht das weg? Wer druckt denn heute noch was aus?😅

Hi! Das ist zwar ein harter Zeilenumbruch, insoweit korrekt. Ich bezeichne das lieber als Absatzendemarke und wenn Du aufwendig gestaltete Textdokumente hast, ist es wichtig zu wissen wo ein Absatz beginnt und wo er endet, denn in diesem Zeichen werden die ABSATZFormatierungen gespeichert (differenziere Zeichenformatierung und Absatzformatierung!).

Es ist ein gestalterischer Kardinalfehler, jede Zeile eines Textes durch ein Return umzubrechen, dabei entsteht dieses Zeichen.

Ich empfehle, es nicht auszublenden, aber wenn Du jede Zeile hart manuell umbrichst dann brauchst Du es tatsächlich nicht. Gruss