Word-Serienbrief?

Neues Bild.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde es so machen, wenn ich deine Aufgabenstellung und deine Seriendruckfeldbezeichnungen richtig verstanden habe:

Bild zum Beitrag

Diese Bedingungen setzen voraus, dass es immer einen Adressaten mit Geschlecht m oder w gibt, das Seriendruckfeld Geschlecht also nie leer ist. Die Anrede Sehr geehrte Damen und Herren für den Fall eines unbekannten Adressaten gibt es also auch nicht.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

PS: In deiner Ergänzung steht als letztes:

(...) { MERGEFIELD Titel1 { MERGEFIELD Zuname }} (...)

Hier hast du also das Seriendruckfeld Zuname in das Seriendruckfeld Titel1 integriert. Meines Erachtens kann das so nicht funktionieren. Du musst diese beiden Seriendruckfelder hintereinanderstellen, nicht ineinander verschachteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (E-Mail, Microsoft, Microsoft Excel)

Bild zum Beitrag

Wenn eine Berufsbezeichnung mit in die Anrede aufgenommen werden soll, muss dies Bestandteil der Daten/Datenbank sein und ein Datenfeld wie der Name, Vorname, Adresse usw.

 - (E-Mail, Microsoft, Microsoft Excel)
Lindner12
Fragesteller

Ich habe es nun fast hinbekommen. Ich habe nur 1 Problem. Ich möchte, dass der Titel und der Zuname zugleich ausgegeben werden. Nur wie geht das?

Siehe neues angefügtes Bild in der Frage.

GutenTag2003  22.04.2023, 22:50
@Lindner12

Soweit ist es o.k.. Darauf folgt der Bezug aus den Daten/Datenbank mit dem Namen.

Lindner12
Fragesteller
@GutenTag2003

Hast du das neue Bild gesehen? Ich habe beim Titel 1 versucht zugleich Zuname einzufügen. Aber das funktioniert nicht.

Lindner12
Fragesteller
@GutenTag2003

Der Berufstitel soll bevorzugt genommen werden. Wenn dieser aber nicht vorhanden ist, dann soll der Titel (z.B. Dr.) + Name ausgegeben werden. Sonst aber nur der Berufstitel.
Ich habe da nämlich eine 2. IF eingefügt.