Wie löst man nach x bei so einer Aufgabe auf?

6 Antworten

Ein Produkt ist genau dann 0, wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Jinpachu
Fragesteller

Ich habe die Funktion = 0 gesetzt, weil der erste Schritt zur bestimmung von hoch und tiefpunkt ist, die erste ableitung gleich 0 zu setzen

Du kannst die Gleichung mit e^(x – 1) dividieren, da dieser Term nie null ist:

(1 – x) e^(x – 1) = 0

1 – x = 0

So siehst du direkt (auf beiden Seiten noch "+ x" rechnen), dass x = 1 sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Jinpachu
Fragesteller

also wenn ich die gleichung durch e^(x-1) dividiere, dann bleibt nur (x-1)=0 übrig. W

also 1-x=0. Wo muss ich hier + rechnen? ich muss -1 rechnen, damit ich die 1 auf die andere Seite bekomme?

TBDRM  29.03.2024, 23:52
@Jinpachu
also wenn ich die gleichung durch e^(x-1) dividiere, dann bleibt nur (x-1)=0 übrig.

Ja genau.

also 1-x=0. Wo muss ich hier + rechnen? ich muss -1 rechnen, damit ich die 1 auf die andere Seite bekomme?

Wahrscheinlich meinst du das richtige. Hier der ausführliche Weg:

(1 – x) e^(x–1) = 0 |÷e^(x–1)

1 – x = 0 |+x

1 = x

man löst NICHT auf Denn es geht viel lockerer

.

x * y = 0 wenn x oder y = 0

.

hier ist

x = e^(x-1) und y = (1-x)

.

 e^(x-1) = 0

geht nicht , da e^(x-1) keine Nullstellen hat

.

(1-x) = 0

1 = x

damit ist bei x = 1 ein Extrempunkt

.

die zweite Ableitung ist ( glaube ich mich zu erinnern )

e^(x-1) * (2-x)

f''(1) ist also

e^(1-1) * (2-1) =

e^0 * 1 =

1 * 1 ( denn e^0 ist 1 )

.

damit > 0

bei x = 1 ist ein TP

Jinpachu
Fragesteller

also wenn ich die gleichung durch e^(x-1) dividiere, dann bleibt nur (x-1)=0 übrig. W

also 1-x=0. Wo muss ich hier + rechnen? ich muss -1 rechnen, damit ich die 1 auf die andere Seite bekomme?

Jetzt löst du die Gleichungen 1-x = 0 und e^(x-1) = 0

Jinpachu
Fragesteller

Die Frage ist ja wie ich e^(x-1)0 löse

Elumania  30.03.2024, 10:34
@Jinpachu

Nimm den ln

x-1 = ln(0)

Das gibt ein Error. Diese Gleichung liefert also keine Lösung.

Was genau ist die Aufgabenstellung? Ich hätte das an sich gar nicht nach x aufgelöst, sondern einfach mal für x etwas eingesetzt, damit einer der Faktoren 0 beträgt - e^(x-1) kann nie null werden, aber 1-x, wenn man x=1 einsetzt. Dann würde die Gleichung stimmen.

Somit ist x=1.

Jinpachu
Fragesteller

Bestimmen Sie den Extreme und Wendepunkte der Funktion. Das ist die erste Ableitung, die ich gleich 0 gesetzt habe.

NicolasHelbig  29.03.2024, 22:17
@Jinpachu

Okay, der Operator heißt "bestimmen Sie" - das bedeutet, man kann es sich einfach machen. Eine Lösung wie die Maxi170703 oder mir ist also zulässig. Hieße es "berechnen Sie" wäre das anders - aber dann könntest du so etwas sicherlich den Taschenrechner übernehmen lassen.