Wo ist die zweite Nullstelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber es kommt nur ein Hochpunkt bei x=5

x=5 ist doch auch nicht korrekt.

Die Ableitung der Funktion ist:

Die ganze Aufgabe lässt sich doch nur numerisch lösen. Und die beiden Nullstellen der ersten Ableitung sind:

Bild zum Beitrag

bzw in exakter Form mit der Fortsetzung der ProductLog Funktion:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
asdjhfbojasdfbv
Fragesteller

Was ist denn numerisch lösen? Und was ist ProductLog? Hab das noch nie gehört

evtldocha  20.05.2023, 13:08
@asdjhfbojasdfbv

Eben, deswegen kannst Du das ja auch nicht auf dem Papier lösen und daher sind solche Aufgaben völliger Unsinn, weil Dir nur bleibt, die erste Ableitung in einen GTR zu werfen und zu schauen, ob und wenn ja, was der ausspuckt.

Bei diesen blödsinnigen Aufgaben geht es ja darum, spezielle Punkte eines Funktionsgraphen in einen "Anwendungsbezug" zu packen. Ich gehe davon aus, dass hier ein Wendepunkt gesucht wird, da dort ja der Rückgang des Absatzes sich abschwächt.

asdjhfbojasdfbv
Fragesteller

Dachte ich auch in erster Linie, in den Lösungen steht aber ein Tiefpunkt??

Wechselfreund  20.05.2023, 13:12
@asdjhfbojasdfbv

Das verstehe wer will. Ich finde es jämerlich, wenn solche Unsicherheiten den eigentlichen mathematischen Kern in den Hintergrund treten lassen.

Ist eine Lösung mit GTR erwünscht?

evtldocha  20.05.2023, 13:06
Bei diesen blödsinnigen Aufgaben

Vollständige Zustimmung. Didaktischer Blödsinn.

evtldocha  20.05.2023, 13:13

PS: Übrigens hätte ich auch einen Wendepunkt im Sinne der Redendung "das Blatt hat sich gewendet" gesucht (denn hätte man dann auch noch analytisch bekommen).