Wie löst man ein unlösbares Problem?

5 Antworten

aber Gleichungen sind doch da , um es ( besser : sie ) zu lösen..............sagst du !

Ja , stimmt , aber es kann auch Glg geben , die keine Lösungen haben oder sogar unendlich viele.

So is eben Mathe

Wie gewinnt ein Baby die Fieldsmedaille ?

  • Unlösbare Probleme kann man nicht lösen.
  • Unlösbare Gleichungen kann man nicht lösen.

Z.B. die Gleichung x=x+1 hat keine Lösung.

Robijet
Fragesteller

was ist dann x? eine unbekannte Zahl also

Rubezahl2000  20.10.2021, 23:55
@Robijet

Nein, gar keine Zahl!
Es gibt überhaupt keine Zahl x, die die Gleichung x=x+1 erfüllt, weder eine bekannte, noch eine unbekannte Zahl.

iqKleinerDrache  21.10.2021, 00:39

doch: man gibts im computer ein und schon gehts. x ist eines höher als vorher :-)

Logischerweise gar nicht. Ein unlösbares Problem ist unlösbar.

Robijet
Fragesteller

aber Gleichungen sind doch da um es zu lösen

SuperMenschMann  20.10.2021, 23:44
@Robijet

Aber unlösbare Gleichungen können nicht gelöst werden. Anders gesagt: wenn die linke und die rechte Seite der Gleichung keinen Schnittpunkt haben, dann kann man auch keinen finden.

7x + 8 und 7x + 6 sind z.B. parallel und haben keinen Schnittpunkt. Setzt man die gleich, also 7x + 8 = 7x + 6, dann wird man keine Lösung finden. Man kann es vereinfachen zu 8 = 6, was offensichtlich falsch ist.

Robijet
Fragesteller
@SuperMenschMann

dann habe ich früher immer unlösbare Gleichungen in der Schule gehabt?

Ein unlösbares Problem kann man nicht lösen, sonst wäre es kein unlösbares.

Wenn man es lösen könnte, so wäre es nicht unlösbar.