Wie löse ich diese Aufgabe?

3 Antworten

Aufgabe a) Du suchst die Nullstellen. Das kannst du ablesen. Die sind bei -2 ; 1 ; 2 .

Dann kannst du einen Wert ausrechnen einmal links und rechts der Nullstellen um zu gucken ob der ober- oder unterhalb der x-Achse ist. Dann trägst du diese beiden Werte ein und die Nullstellen und skizzierst den Graphen. So weißt du in welchem Bereich die Funktion oberhalb oder unterhalb der x-Achse verläuft.

Bei b) kannst du wieder die Nullstellenform nehmen wie auch bei a) Für die Nullstellen setzt du dann 2 beliebige Zahlen ein. Dann hättest du so den möglichen Verlauf einer beliebigen Funktion.

Naturbube
Fragesteller

Also ich setzte einen beliebigen Punkt in die Funktion ein um zu überprüfen, wann die Funktion unterhalb der x-Achse verläuft?

Elumania  08.04.2022, 09:02
@Naturbube

..... der außerhalb der Nullstellen ist. Zum Beispiel -3 und 3. Es geht nur darum herauszufinden wie der Verlauf der Funktion ist an den Rändern.

Der Verlauf so einer (+)x³ Funktion ist von links unten nach rechts oben. (Mit diesem Wissen kannst du dir das Einsetzen sparen...)

Von Experte tunik123 bestätigt

f(x) = 0.25(x+2)(x-1)(x-2)

f(x) hat die Nullstellen -2,1,2. Somit reicht es, den Bereich zwischen den Nullstellen zu untersuchen.

f(-3) < 0

Daraus folgt f(x) <= 0 im Intervall [-infinity,-2]

Daraus folgt f(x) >= 0 im Intervall [-2,1]

Daraus folgt f(x) <= 0 im Intervall [1,2]

Daraus folgt f(x) >= 0 im Intervall [2,infinty]

Für die Parabel lässt man eine (beliebige) Nullstelle weg. Der Faktor 0.25 spielt ebenfalls keine Rolle:

g(x) = (x+2)(x-1)

a) Du hat eine ganzrationale Funktion 3. Grades mit
positivem Leitkoeffizienten und drei verschiedenen Nullstellen.

Also verläuft der Graph bis zur kleinsten
und dann zwischen der mittleren und der größten
unterhalb der x-Achse. Die Nullstellen selbst
natürlich nicht mitgezählt.

b) Einfach eine Parabel mit den gleichen Nullstellen, z. B.

p(x) = (x-1)(x-2)