Für welche Werte von x verläuft der Graph der Funktion oberhalb bzw unterhalb der x Achse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nullstellen:

-2x³+4x = 0

x(-2x²+4) = 0

  1. Nullstelle: x = 0

-2x²+4 = 0

-2x² = -4

x² = 2

x = +/- Wurzel(2)

Das sind deine drei Nullstellen.

Jetzt musst du jeweils gucken, wo sie unter oder ober der x-Achse verläuft.

Vor der 1. Nullstelle, zB x = -1: -2 *(-1)³ * 4 * (-1) = -8, also unterhalb und so machst du das noch zwischen der 1. und 2. Nullstelle und der 2. und 3. und nach der 3.

mathe - (Mathematik, Funktion, Graphen)

Genau, du musst die Funktion = 0 setzen und auflösen, um die Nullstelle zu ermitteln

-2x^3 + 4x = 0 [...] die kritische Stelle ist dann x = 2

bei x > 2 wird das Ergebnis negativ, liegt also unterhalb der Achse bei x < 2 wird das Ergebnis positiv, liegt also oberhalb der Achse