Wie lerne ich am besten und effektivsten weg backen?

6 Antworten

Wenn du es richtig LERNEN willst, dann empfehle ich dir zwei Bücher.

Das sind die beiden Lehrbücher, die man als Konditorlehrling in der Berufsschule benutzt: Der junge Konditor Band 1 +2.

Im ersten Band wird die Materialkunde gelehrt und im zweiten der praktische Teil, in dem das gelernte aus dem ersten Band praktisch umgesetzt wird.

Dieses Learning by doing ist dann zwar auch noch mit dabei, aber dann verstehst du wenigstens, woran es lag, wenn dein Rezept nicht funktioniert hat.

Wenn du Zutat X durch Y erstetzt, dann hat es nicht funktioniert, weil...

Z.B. Mehl, Mehl enthält Gluten (Klebereiweiß), das sich im Hestellungs- oder Backprozess auf bestimmte Weise verhält und dann am Ende ausschlaggebend für die Konsistenz des Ergebnisses auswirkt. Tauschst du nun Mehl- z.B. wegen Glutenallergie- gegen etwas anderes (z.B. Mandelmehl) aus, dann hast du keinen Kuchen, sondern einen Fladen, weil Mandelmehl kein Klebereiweiß enthält, was für das Gashaltevermögen des Teiges wichtig ist. Die Bezeichnung "Mehl" ist in diesem Falle irreführend, denn Mehl ist nicht gleich Mehl, denn es bezeichnet lediglich die Beschaffenheit des Stoffes- aber nicht seine Inhaltsstoffe...

Du verstehst worauf ich hinaus will?

Und im praktischen Teil stehen sehr viele, sehr gute Rezepte, die wirklich ALLE funktionieren!

Wenn du Rezepte im Internet suchst, kann es dir nämlich schnell mal passieren, dass das Ergebnis Murks ist, weil z.B. Mengenangaben vertauscht wurden. Wenn ich so ein Rezept aus dem Internet nehme, kann ich schon alleine anhand der Zutatenliste und der Mengenangaben sehen, ob es etwas taugt, einfach weil ich weiß, wie was womit zusammenhängt, bzw. wie die Zutaten miteinander reagieren werden- oder eben nicht.

Ansonsten rate ich dir, mit einer Person zusammen zu backen, von der du weißt, dass ihre Gebäcke gut und lecker sind.

Wir verwenden in der Backstube auch eine ganze Menge "Hausfrauenrezepte", einfach, weil sie super sind, auch wenn sie der Lehrmeinung widersprechen ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Backen ist learning by doing. Einerseits für das handwerkliche Geschick, dass man für einige Backwaren benötigt und andererseits für die Erfahrung um beurteilen zu können, was funktioniert und was nicht so gut funktioniert bzw. wie man ein Rezept anpassen kann um es zu verbessern.

Einfach machen, es gibt viele Rezepte im Internet, fang einfach an und steigere dich dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – professioneller Zitronenfalter

das a und o ist sich zu 100 % an das rezept zu halten, vor allem bei den mengenangaben. bei komplexeren rezepten kann das sonst "böse" ausgehen.

fang einfach langsam an und steiger dich. ich hol mir auch gerne tipps aus backsendungen. da ich gern für kinder backe hab ich auch schon sachen aus "kids baking challenge" nachgebacken.

Rezepte suchen und einfach machen. Mit der Zeit lernt man das.