Muss man Lebkuchenteig unbedingt einen Tag stehen lassen?

2 Antworten

Lebkuchenteig lässt man deswegen stehen, damit die Gewürze richtig durchziehen können. Am besten ist es sogar, ihn einige Tage stehen zu lassen- an einem kühlen Platz- und dann erst das Triebmittel zuzusetzen und ihn aufzuarbeiten.

Zimtsterneteig schmeckt auch am besten, wenn man ihn einen Tag oder länger ziehen lässt.

Natürlich kannst du ihn auch sofort essen- aber der Effekt ist der Gleiche wie bei einem Nudel- oder Kartoffelsalat, den man anmacht und SOFORT isst- schmeckt nicht wirklich, kann man aber essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Den kann man auch gleichverwenden Gutes Gelingen.L.G.