Warum muss man Milchreis nach dem Kochen immer unbedingt für 10 Minuten zugedeckt stehen lassen!?

2 Antworten

Wenn du Milchreis so lang kochst, bis der Reis wirklich voll gegart und aufgequollen ist, brennt er dir entweder im Topf unten an, weil du so viel gar nicht rühren kannst, dass das nicht passiert, oder aber du hast dann eher Milchreissuppe, weil du sehr viel mehr Milch verwenden müsstest.

Das Stehenlassen für 10 Minuten mit Deckel sorgt also dafür, dass aufgrund der im Topf gehaltenen Wärme der Reis weiter gart und quellen kann, gleichzeitig aber keine Hitze von unten mehr nachkommt, weil der Topf ja nicht mehr auf dem Herd steht. Dadurch bekommt der Milchreis die richtige Konsistenz.

Dadurch wird die Konsistenz und Textur besser - wird cremiger.