Wie lerne ich am besten joggen?

3 Antworten

Was ist denn so die ungefähr durchschnittliche Zeit für 3.5 km?

Die gibt es nicht. Da es von viel zu vielen Faktoren abhängt.

Wenn du eine Objektive Aussage zu deiner Leistung willst schau dir die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens an. Wenn du bei Gold liegst bist schonmal auf nem sehr guten Stand.

und wie „lerne“ ich am besten joggen? Also wie oft die Woche und gibt es bestimmte Techniken oder so um das zu verbessern?

2-3 mal die Woche langen absolut. Schau das du deine Trainings kurz hälst (max. 45 Minuten) von der Intensität solltest du so schnell laufen, dass du dich noch unterhalten kannst.

Verfügst du über eine Smartwatch oder Fotnesstracker, schau ob er ein Anzeige für die Cadence hat (Schritte pro Minute) diese sollte so um die 180 Schritte liegen (zumindest ist das der Idealbereich für viele Läufer).

Was die Atmung betrifft versuch in den Bauch zu atmen und nicht flach in die Brust. Das bedarf etwas Übung aber es hilft dir nicht außer Atem zu kommen.

Wenn du dich mehr für das Thema interessierst empfehle ich dir mal den Account von Mike Trees bei Instagram (run.nrg) und Youtube anzusehen. Er ist langjähriger Läufer, Triathlet und Laufcoach und hat sehr gute Beiträge bzgl. Lauftechnik und Tipps sowohl für Anfänger und als auch Fortgeschrittene.

Also ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von Laufen und welche Zeiten da gut sind.

Aber!! Wenn das eine langfristige Geschichte wird investier ruhig etwas mehr in ordentliche Schuhe.

Asics sind da meine persönlichen Favoriten aber es gibt da einige gute Brands. Gute Schuhe machen einen riesigen Unterschied.

Ich achte nie so genau auf die Zeit. Wenn du das Pensum manchmal etwas steigerst, wirst du automatisch besser. Leistungsdruck ist kontraproduktiv