Wie lebt man richtig? Und wer bin ich eigentlich?

Rentner1955  13.12.2021, 23:57

Darf ich mal bitte fragen nur wie alt du bist?VG

jukojanok 
Fragesteller
 14.12.2021, 00:00

Fast 22, warum?

Rentner1955  14.12.2021, 00:03

Hab gedacht das du evtl.noch viel jüngere bist des wegen, :) danke.Hab dir eine recherche geschickt.Glaub schon das ein mal gut durch lesen würde dir sehr gut helfen.Alles gute.VG

jukojanok 
Fragesteller
 14.12.2021, 00:04

Ja, vielen herzlichen Dank, ich schreibe Ihnen noch einen Kommentar, wenn ich fertig mit dem Lesen bin :)

3 Antworten

Du musst für niemanden genug oder richtig sein. Man lebt für sich, dann lebst du richtig. Es ist egal wie andere das finden.

Hey, bei der Frage wer du bist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es ist unmöglich dass jemand außenstehendes dein Inneres definiert. Das muss du alleine rausfinden. Um das rauszufinden bringt es nichts, außerhalb sich selbst zu schauen, die Reise zu dir liegt schließlich nicht außerhalb dir selbst, sondern in dir drin! Meditieren hilft und auch alleine sein ohne Ablenkung (Handy etc), sich mit der Natur verbinden usw. Das ist zudem ein mehr oder weniger langer Prozess. Man könnte sagen, dass er vielleicht das ganze Leben lang dauert, da man sich täglich weiter entwickelt, man muss sich also jeden Tag aufs neue kennenlernen.

Auf die Frage wie man richtig lebt ist es natürlich ganz praktisch zu definieren, was "richtig" für einen ist. Was also überhaupt der Sinn des Lebens ist.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Sinn des Lebens einfach nur zu leben ist. Du musst nicht für jemanden leben, du musst keinen gesellschaftlichen Status oder materiellen Besitz erlangen, nichtmal ein romantischer Partner ist notwendig, es geht einfach nur darum zu leben. Das heißt, dass man alles erlebt was man erleben kann. Alle Gefühle fühlen die man fühlen kann und für alle dankbar sein, auch die "schlechten".
Wie du richtig leben kannst kannst du rausfinden indem du dir überlegst wie du selbst gerne Leben würdest. Achte dabei alleine auf deine Vorstellungen, du musst es weder deinem Vater, noch jemand anderem Recht machen.

Wenn man sagt richtig leben bedeutet zu "leben", ist es notwendig, keine Angst mehr zu haben. Das Leben nicht zu ernst zu sehen. Denn meistens ist es so dass wir am Ende nur Sachen bereuen, die wir nicht getan haben, anstatt dass wir Dinge bereuen die wir getan haben.

Also nimm das Leben nicht zu ernst, wir sterben alle sowieso und wir sind mit nichts auf diese Welt gekommen, das heißt, egal was wir besitzen, fühlen oder haben, wir machen ausschließlich Profit, wir sind immer im + weil wir immer mehr haben als mit was wir gekommen sind. Du kannst nur gewinnen!

Außerdem sei streng mit dir selbst, oft (das kenne ich auch von mi selbst) haben wir große Vorstellungen für uns selbst. Wir wissen eigentlich so gut wie immer was das Beste für uns ist, doch meistens handeln wir nicht nach unseren eigenen Ratschlägen. zB weißt du, dass du dich besser fühlen wirst, wenn du gesund ist und Sport machst, doch es ist einfach viel einfacher im Bett liegenzubleiben, Film zu schauen und etwas zu snacken. Oder du hast Lust ein Buch zu lesen, doch dann scrollt man doch den ganzen Tag nur aufm Handy rum, obwohl man es besser weiß.
Um richtig zu leben musst du dich zwingen das zu tun, vordem du weißt, dass es dir am besten tut, dass du dich danach besser fühlst und du dir nicht im Sterbebett denkst "mensch hätte ich meine Zeit doch besser genutzt, ich wollte eigentlich os viele tolle Dinge machen..."

Frag dich einfach "Würde ich diese Entscheidung bereuen wenn ich im Sterbebett liege, ja oder nein?" Dann handle und du lebst richtig.

Tut mir leid für die lange Antwort, aber hoffe ich konnte dir etwas helfen oder zumindest ein paar Gedankanstöße geben :) Du findest bestimmt noch Antworten auf deine Fragen, ist schonmal super dass du dir über sowas Gedanken machst finde ich. LG :)

WER du bist eigentlich?=Das kann dir evtl.eine nicht so schnell sagen.

Wir sind nicht dabei,oder kennen wir dich auch nicht,und deine karakterschaften,gewohnheiten usw.auch nicht.

Die fragen teil 1 geht auch an dich ,, teil 2 geht erst auch an dich,antwort kannst du dir selber suchen,dran arbeiten.

Wie lebt man richtig?=Und dafür gibst auch kein Rezept oder Prospekt.Du kannst Zb. erst was lernen,erst dich zu lieben.

Leben ist ein ganz lange LERN Prozes,jeden Tag kannst du immer was lernen,mit eigene kraft erst klar... Und für dich und evtl.für die anderen hab ich noch eine Recherche hier,hoffe das ich damit dir und die anderen dabei helfen könnte: VG Viel erfolg. Starte von dort wo du gerade bist und mache einen Schritt nach dem anderen

Es gibt nur eine Möglichkeit loszulegen, nämlich im hier und jetzt. Da, wo man sich gerade befindet. Veränderungen müssen von Innen nach Außen passieren, d.h. du musst bei dir beginnen nicht bei deiner Umwelt. Wie sagt M. Ferguson so treffend: „Niemand kann einen anderen überreden, sich zu ändern. Jeder von uns ist Wächter eines Tors zur Veränderung, das sich nur von innen öffnen lässt“. Benutze deine Fähigkeiten, Wahrnehmungen, Talente und Stärken, um voran zu kommen.

Immer nur einen Schritt nach dem anderen machen und sich darauf richtig konzentrieren. Mehrere Aktionen gleichzeitig zu setzen, wäre zu Beginn völlig kontraproduktiv. In unserer gegenwärtigen Zeit der Ziele, großen Pläne und Visionen konzentrieren wir uns viel zu oft und viel zu stark auf die Zukunft, was zu dem Ergebnis führen kann, dass wir unserer Gegenwart viel zu wenig Beachtung schenken und sie somit ernsthaft gefährden. Vergiss nie: Nur in der Gegenwart können wir einen Unterschied machen.

Überprüfe die Dinge, die dich irritieren, ärgeren und stören

Wir sträuben uns oft gegen Dinge, welche wir am meisten benötigen und lernen sollten. Meistens hat das aber nur etwas mit Vorurteilen, Sympathie oder Neid zu tun, Eigenschaften, welche uns im Leben selten voranbringen. Wenn du dich das nächste Mal in einer Situation wiederfindest, in der du Informationen oder Tipps von jemand anderen (welchen du vielleicht noch dazu unsympathisch findest) ablehnst, frage dich lieber: Was stört mich wirklich an dieser Information? Kann ich einen Nutzen aus diesem Tipp gewinnen? Was würde in meinem Leben passieren, wenn ich das umsetzen würde?

Erkenne, dass „alles“ was im Moment passiert, zweckdienlich ist

Ich denke, wir alle kennen diese Regel des Universums: „Alles im Leben hat seine Berechtigung“. Diese Regel der „Zweckdienlichkeit“ geht davon aus, dass es einen „größeren“ Plan gibt, von dem wir alle ein Teil sind (somit auch du). Versuche aber nicht, diesen Plan zu verstehen, denn er ist einfach zu groß. Beginne lieber damit, dein Hier und Jetzt zu akzeptieren und erkenne alles, was dir im Leben passiert, als Wachstum deiner Persönlichkeit an.

Höre auf, dich um die Probleme anderer Menschen zu kümmern

Es ist einfach, sich mit der Situation anderer zu beschäftigen und darüber zu philosophieren, was diese Person macht, nicht macht, besser machen sollte … STOPP! Wie bringt dich das in DEINEM Leben weiter? Überhaupt nicht! Diese Art des „Sorgens“ ist nutzlos und reine Zeitverschwendung. Denke besser darüber nach, was du machen solltest und besser machen könntest. Arbeite an deinem Charakter und deiner Kompetenz und übernimm Verantwortung für dein eigenes Leben.

Es spielt keine Rolle, was in der Vergangenheit passiert ist, oder wer es dir angetan hat …

… das Einzige was zählt, ist was du daraus machst. Niemand kann die Vergangenheit verändern, egal was vorgefallen ist. Das was wir verändern können, ist unsere Einstellung gegenüber ihr. Wir können uns aussuchen, wie wir das Vorgefallene auffassen und was wir daraus machen. Egal wie schlimm die Vergangenheit war, du solltest sie nur in einem Blickwinkel sehen, der dich im JETZT voranbringt.

Unterlasse es, ständig zu urteilen und lerne zu akzeptieren

Wie oft ertappst du dich in Gesprächen dabei, geistig zu korrigieren, zu kritisieren, oder umzuformulieren? Wenn du das machst, kannst du nicht mit voller Aufmerksamkeit dem Gespräch folgen und versäumst so die Botschaft, welche vielleicht zwischen den Zeilen steckt. Anstatt zu sich selbst zu sagen, „das stimmt nicht“, „ich sehe das anders“ oder „wie kann man nur so denken?“, versuche die Aussage zu akzeptieren und es einfach als Darstellung zu sehen, wie diese Person denkt, fühlt oder beabsichtigt zu vermitteln. Diese einfache Technik kann dir ein ganzes Meer an versteckten Botschaften öffnen, und es ermöglicht dir objektiver und sachlicher zu antworten. Ohne der Einwirkung von eigenen Emotionen.

Passend dazu: Diese eine Frage, kann dein ganzes Leben verändern

Sehe jede Möglichkeit als Chance

Arbeite an dir, damit du jeder Möglichkeit jeder Idee oder jedem Vorschlag offen gegenüberstehst. Es gibt niemals nur eine Lösung. Es gibt immer mehr als nur einen Weg, ein Problem aus der Welt zu schaffen. Man stagniert, wenn man seine Möglichkeiten durch Grenzen, Erwartungen, Vorurteile und Bedingungen einengt.

Erledige all deine offenen Angelegenheiten

Zwischenmenschlich gesehen, haben die meisten von uns sogenannte „offene Angelegenheiten“ (ich spreche hier bewusst nicht von „offenen Rechnungen“) – ein offenes Versprechen, eine kränkende Beziehung oder eine ausstehende Entschuldigung. Diese zu erledigen, verlangt oft wahre Größe und man muss vielleicht sogar über sich hinauswachsen. Aber diese Dinge nicht abzuschließen, kann äußerst schädlich für die eigene Psyche sein. Seelenfrieden ist wichtig, um mit freiem Kopf voranschreiten zu können. Es gibt einen 3-Stufen-Prozess, der oft wahre Wunder vollbringen kann:

1. Gestehe dir den Fehler ein und mache den ersten Schritt (wenn es ein zwischenmenschliches Problem gibt, gehören IMMER zwei dazu. Sei du derjenige, der Größe zeigt)

2. Gestehe der anderen Person ein, dass du im Unrecht warst, entschuldige dich und stelle folgende einfache Frage: „Gibt es noch etwas, was ich für dich tun kann?“ (Normalerweise gibt es nichts, aber die Frage alleine ist Balsam für die eigene Seele)

3. Nach vorne denken. Du hast den Fehler eingestanden, hast alles getan, was von deiner Seite aus möglich war, um ihn zu korrigieren und somit ist die Angelegenheit offiziell erledigt. Streiche es endgültig aus deinem Kopf und denke nach vorne. Dieser dritte Schritt fordert einiges an Disziplin, aber es funktioniert und ist unglaublich wichtig.

Wenn du mit einer scheinbar hoffnungslosen Situation konfrontiert bist, ergreife Maßnahmen

Es gibt eine Lehre, die nennt sich die „Stillstand-Theorie“ und diese lässt sich am Besten anhand von Holz erklären. Wenn größere Mengen Holz in einem Fluss treiben, kommt es oft zu großen Anstauungen. Wenn du nun nur ein Stück Holz bewegst, wird das eine Reaktion auslösen und auch alle Anderen bewegen. Durch das Bewegen von nur einem Holzstück wird Raum geschaffen, welcher wiederum den anderen Holzstücken Platz für Bewegung schafft.

Denke immer daran, dass es nicht Ziel ist, mit nur einer Aktion eine endgültige Lösung zu finden. Es geht nur um den ersten Schritt, um das „in Bewegung setzen“. Anschließend mache wieder einen Schritt nach dem Anderen, wie bereits zu Beginn dieses Artikels erklärt wurde.

Es ist unwichtig, was andere von dir halten

Lerne dich selbst genau kennen. Deine Natur, dein tiefstes Inneres, deine Werte und deine einzigartige Fähigkeit, Beiträge zu leisten. Wenn du deine Werte, dein Gefühl der Identität, der Integrität und der Kontrolle in deinem Leben umsetzt, werden dich Freude und innerer Frieden erfüllen. Du wirst dich selbst von innen heraus definieren, nicht über die Meinung anderer. Komischerweise wirst du feststellen, dass, wenn dir egal ist, was andere über dich denken, es plötzlich für dich wichtiger wird, was du von dir selbst und deiner Welt denkst. Dadurch wirst du dein Leben nicht mehr auf den Schwächen anderer aufbauen sondern auf deinen Stärken. Außerdem wirst du es einfacher und erstrebenswerter finden, dich zu ändern, weil es ja etwas gibt, das vom Wesen her immer gleich bleiben wird – dein innerer Kern – dein wahres Ich.

jukojanok 
Fragesteller
 14.12.2021, 00:11

Wow: ich bin perplex 😯 und fasziniert. Dieser Text ist Goldwert. Danke für die Quelle. Und Weiterleitung derselben. Das war sehr hilfreich!

1
Rentner1955  14.12.2021, 00:12
@jukojanok

Na bitte, :) Freut mich auch für dich sehr, hab selber 2 Tochter,und helfe des wegen auch sehr gerne...

Viel erfolg in dein Weg wü.ich dir.Kraft den du wirklich immer brauchst, nur in dir , bei dir und mit dir... Come on,du schaffst das LG

1