ist psa wert 22,5 ml tödlich?

5 Antworten

Ein Wert ist niemals tödlich, eine Krankheit kann tödlich sein. Ein PSA Wert von 22,5 kann ein Hinweis auf ein Prostatakarzinom sein, es kann sich aber ebensogut um eine Entzündung der Prostata handeln. Zunächst ist also erstmal eine weitere Diagnostik angesagt. Sollte sich dabei herausstellen, dass es sich um Prostakrebs handelt, dann muss je nach Stadium eine Therapie festgelegt werden. Es gibt verschiedene Methoden der Behandlung die dann der Urologe zusammen mit dem Patienten festlegt. Die Heilungaschancen sind bei einem Prostatakrebs der rechtzeitig erkannt und behandelt wurde recht gut. In einem Satz: Nein, ein PSA-Wert von 22,5 ist nicht tödlich sondern bedingt weitere Diagnostik.

Für 54 Jahre ist der Wert wirklich zu hoch. Es gibt viele Ursachen für einen erhöchten Wert.Wichtig ist in ca. 4 Wochen den PSA Test zu wiederholen.In jedem Fall muß dein Vater zu einem Urologen gehen und sich untersuchen lassen.Ich kenne Männer, die den PSA bei vor über 10 Jahren über 100 hatten und bis heute noch gut leben.Eine Prognose, wie viele Jahre ihm noch bleiben ist nicht möglich zu beantworten.Wenn du dich informieren willst, schaue am besten hier:
[Link entfernt]

Der PSA-Wert ist deutlich zu hoch. Er sollte dringend einen Urologen aufsuchen.

Hallo, der PSA-Wert sollte eigentlich so bei 4 - 4,5 liegen. Bei 22,5 könnte es ein Prostata-Karzinom sein. Er sollte dringend zum Urologen gehen. Er könnte damit sein Leben retten.

Von dem PSA-Wert kann man nicht direkt auf eine Krankheit schließen. Da ich kein Arzt bin, kann ich den Wert nicht wirklich beurteilen. Ich habe aber gelesen, dass hohe Werte abgeklärt werden müssen. Der PSA-Wert kann auf eine Krankheit hindeuten, es können aber auch andere Ursachen vorliegen.

Ganz gute Infos habe ich hier gefunden: https://www.alta-klinik.de/de/leistungen/erkrankungen-der-prostata/psa-wert/