Wie leben die Leute in Mafia-Kreisen?

5 Antworten

Es gibt eine relativ unbekannte Serie, il romanzo criminale auch auf Deutsch.

Da geht es um eine Mafiabande aus dem 70er-80ern und sie ist auch nicht romantisiert, wie man es von Hollywood kennt.

Ansonsten spielt Geld meist keine große Rolle, aber dafür Gewalt, Drogen und Mord. Ständig sind irgendwelche Freunde im Knast - deren Kinder wachsen ohne ihre Väter auf, weil der ständig einsitzt. Streits unter Ehepartnern enden nicht selten mit blauen Flecken...

Es mischt sich eben keiner ein. Farsi gli affari propri (Sich im seinen eigenen Kram kümmern) ist das Gesündeste für Außenstehende.

Vor vielen Jahren prügelte ein Vater in Bari seine erwachsene Tochter mitten auf der Straße..da ist keiner eingeschritten. Entweder weil man wusste, wer er war oder weil man es auch nicht herausfinden wollte. Da mischt sich keiner ein.

Das ist leider die traurige Realität. Es ist sinnlos Kriminalität als glamouröses Leben darzustellen. Wäre dem so, würden wir hier wesentlich weniger Probleme haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Mafia-Kreise sind sehr groß. Das geht vom kleinen Drogendealer oder Handtaschenräuber, der ein eher tristes Leben führt, bis zum Großunternehmer, der in Luxus lebt, mit einflussreichen Politikern auf Du ist (oder vielleicht auch selbst im Parlament sitzt) und sich die Hände nicht schmutzig machen muss.

Rotfuchs716
Fragesteller

ich glaube so Kleinkriminalität wie Handtaschendiebstahl ist nicht Mafiastil.

Ruenbezahl  13.01.2024, 15:33
@Rotfuchs716

Auch die Kleinkriminalität, vor allem das Drogendealen, wird von der Mafia kontrolliert. Die Mafia hat sehr unterschiedliche Geschäftszweige.

man20305  13.01.2024, 17:40

Eine Frage dazu; Auch wenn du mit Mafia nichts zu tun, können sie euch dann mit reinziehen bsp. Sie entführen einfach random Leute oder berauben sie. Wenn einer von deinen Bekanntschaften Teil davon ist, ist man denn schon in Gefahr?

Wenn dein Partner zum Beispiel teil einer Mafia ist und du weißt es nicht. Danach verlässt du ihn. Spielst du den für den Rivalen noch eine Rolle?

In ständiger Angst ein Angebot zu bekommen das sie nicht ablehnen können.

Rotfuchs716
Fragesteller

müssen da alle Aufträge angenommen werden?

Gechillter als in Filmen - permanente Aggressivität und Gewalt ist für die Geschäfte nicht förderlich.

Also mindestens einatmen, ausatmen, blinzeln, essen, trinken, aufs klo gehen und schlafen. Glaube ich.