Unterschied zwischen Syndikat und Mafia?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diverse Definitionen: Nach dieser ist die Mafia eine italienische Unterart des organisierten Verbrechens.

Italienische Mafia – Wikipedia

Ein Synidkat ist nicht zwingend etwas Kriminelles.

definition syndikat

Christo400
Fragesteller

Okay wusste ich nicht. Also ich wollte wissen wo der Unterschied zwischen einer Mafia ist und den kriminellen Syndikaten z.B. in der Türkei oder Serbien. Aber es stimmt schon, dass eine Mafia mächtiger ist als ein Syndikat wollte wissen in wie fern.

Hinkelsteiner  29.09.2021, 12:16
@Christo400

Nach den Links sind Sydikate eher wie Industrieunternehmen mit mehreren ineinander verschachtelten oder sogar unabhängigen Betrieben organisiert, die Mafia ist eher ein Familienbetrieb.
Die Mafia hat einen italienischen Ursprung und ist eher kleiner als ein Syndikat. Aber die Unterscheidungen verwischen sicher.

In klassischen Mafiafilmen ist der Kern einer mafiösen Organisation eine Familie.

Ich glaube nicht, dass das zwingend bei Syndikaten so ist.

Ja, das ist richtig.

Christo400
Fragesteller

Danke!