Wie Unterschied sich mafia und Clan?

4 Antworten

Ich denke "kriminelle Clans" ist eher ein uneindeutiger Begriff aus den deutschen Medien, speziell in Bezug auf bekannte Familien in Berlin, etc.

Mafia kann auch unterschiedliche Ausprägungen oder Herkünfte haben. IdR. versteht man darunter die bekannte sizilianische Cosa Nostra. Bezeichnungen für "Mafia" in anderen Ländern ("Russenmafia", "Albanermafia", "Serbenmafia", usw.) sind möglicherweise auch nur Umschreibungen für Formen von organisierter Kriminalität.

Die "originale" Mafia zeichnet sich durch klare Strukturen und Hierarchien aus (Don, Consigliere, Capos, Soldaten, etc.) und sind vor allem bestrebt auch wirtschaftliche und politische Strukturen zu unterwandern und das besonders auf globaler Ebene.

Clans könnte man eher als regionale, organisierte Kriminelle bezeichnen, z. B. in einer bestimmten Stadt.

Es könnte aber auch sein, dass Clans im Auftrag "der Mafia" handeln und bestimmte regionale Milieus für die verwalten (Türsteher, Bordelle, Straßenschläger, usw.).

Der größte Unterschied könnte darin liegen, dass man selten weiß, ob jemand wirklich bei der Mafia ist und sie eher diskret vorgehen (Schweigepflicht; Omerta), während sich viele Clan-Mitglieder gerne lautstark damit brüsten, von einer bestimmten Familie zu sein um Respekt zu bekommen ;)

Clan ist ist eine reine Familiäre Struktur

Mafia ist Familienübergreifend

Lg

Die Mafia köpft dich und hängt deine Leiche am Bahnhof auf, damit sie jeder sehen kann.

Die Clans beschütten dich höchstens mit Ayran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mafia ist gross und international, Clan eher lokal aber auch grenzüberschreitend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung