Warum gibt es keine deutsche Mafia und kein Clanwesen?

1 Antwort

Grob ähnliche Strukturen gab es hierzulande vor längerer Zeit auch. Aber das ist lange her.

Dass es das heute nicht mehr gibt hat zwei Gründe:

Zum einen die Kulturelle Prägung, die das bei manchen Kulturen halt mehr begünstigt als bei anderen.

Der zweite Punkt ist das bekannte Phänomen, dass in Einwandererkulturen solche Strukturen ebenfalls begünstigt werden. Eine Minderheitsgeselkschaft in einem fremden Land mit anderer Kultur, grenzt sich gerne mal bewusst an und baut seine eigene Struktur auf. Beispiele: In Deutschland schimpft man über die Russenmaffia. Im Russland wiederum schimpfen sie aber über die Tschetschenienmafia 😉 Sowas geschieht eher selten im eigenen Land.

Sowas ähnliches wie "deutsche Mafia" kann man vielleicht im 18.-19. Jh in Nordamerika finden, als massenhaft deutsche dort einwanderten. Frag mal die Indigene Bevölkerung Nordamerikas, ob sie den Eindruck hatten das seien organisierte Verbrecher gewesen...