Muss man als Normalbürger angst vor der Mafia haben?

2 Antworten

Kurz: Nein, muss man nicht.

Weder als Tourist, noch als normaler Bürger hat man irgendwelche Berührungspunkte.

Ich selbst kenne Mafiosi persönlich, habe mit denen und deren Angelegenheiten allerdings absolut nix am Hut. Noch nie stand die Polizei vor meiner Tür und ich habe auch noch nie irgendwelche Dinge gesehen oder erlebt, die in so eine Richtung gehen würden.

Die Mafia macht sich in der Regel nicht gerne die Finger schmutzig, sondern betreibt ihre Geschäfte entweder nur in ihren eigenen Kreisen, oder betreibt Geldwäsche über irgendwelche Leute, die involviert sind.

Wer nichts damit zutun haben möchte, wird auch nirgendwo reingezogen, überfallen oder erpresst. Jedenfalls nicht von der Mafia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Kmobilein  26.11.2023, 04:52

Habe auf einer Art großen Respekt vor der Mafia, aber auch bin ich total begeistert von denen, ein Kumpel von mir war auf Sizilien in der Mafia und hat mir das gleiche erzählt, im Gegenteil die mafia profitiert sogar von den Tourismus in Italien oder auf Sizilien, sie zwacken sich immer ein großes Stück Kuchen von den Tourismus Einnahmen ab, so hat mir das mein Kumpel gesagt, ob es realistisch ist weiß ich nicht, war auch schon mit meiner Frau auf Sizilien und hatte nie Probleme gehabt damit

Tinkerbell263  26.11.2023, 07:12
@Kmobilein

Begeistert bin ich absolut nicht von denen. Für mich ist das der letzte Abschaum.

Das einzig nette, was ich da sagen kann ist, dass die wenigstens hin und wieder die richtigen um die Ecke bringen. Aber eben nur hin und wieder - oft werden auch die eigenen Kinder und Frauen zu opfern.

Natürlich profitieren die mit. Ihre Finger stecken die in viele Taschen. Ohne selbst zu arbeiten.

Wenn dich die Thematik interessiert, schau dir gerne Mal die Serie romanzo criminale an. Da geht es um eine Bande die in den 70ern und 80ern einige Menschen getötet hat und auch im Bombenanschlag in Bologna involviert war. Die Serie ist echt super, weil sie die Mafia nicht so romantisieren wie der Pate oder sonstige Filme, in denen die Gangster immer wie sexy badboys rüber kommen.

Ich war schon zig mal auf Sizilien und wurde noch nie überfallen. Klar gibt es diese Kleinkriminellen die mit Mofas durch die Gegend fahren und Touristinnen die Taschen beim Vorbeifahren vom Arm reissen. Das sind keine Mafiosis.

Du als einfacher Tourist bist für die Mafia total uninteressant. Als Tourist bringst du Geld ins Land und gibst es dort aus. Die Geschäfte verdienen an dir. Je mehr Touristen kommen, umso mehr Geld kommt bei den Geschäften an.

Dort kassiert die Mafia ihr Schutzgeld bei den Inhabern der Geschäfte. Wer nicht zahlt, dem droht irgendwann Unheil.

Doch einiges hat sich inzwischen geändert. Ich nehme als Beispiel die Stadt Palermo. mit ca. 700 000 Einwohnern. Es gibt dort inzwischen viele Geschäfte an deren Türen Schilder hängen die aussagen, dass man kein Schutzgeld zahlt.

Die Verfolgung der Mafia auf Sizilien durch die Justiz ist erfolgreich. Das hat auch dazu geführt, dass sich die Mafia andere Gegenden herausgesucht hat. Kalabrien und den Norden Italiens mit Schwerpunkt in Mailand.

Ich habe Bekannte in Palermo. Einer von denen ist bei der sog.Finanzpolizei beschäftigt. Der kennt einzelne die mit der Mafia zusammenarbeiten. Man fand schon Säurebäder in Häusern in die entführte Menschen verbracht wurden und dort in den Säurebädern für Immer und ewig verschwanden und nichts mehr nachzuweisen ist.

In den Dörfern weiss man, wer mit der Mafia zu tun hat, doch man schweigt.

Die Mafia reicht bis in die höchsten Ränge der Politik.und Regierung.

Du musst als Tourist keine Angst vor der Mafia haben, für die bist du völlig uninteressant. Auch nicht wenn du in Italien einem Job nachgehst und dein Geld verdienst.

Bei der Mafia geht es um ganz andere Summen , über die du als Tourist gar nicht verfügst.