Wie lautet jetzt eigentlich die richtige Antwort?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Tribüne kann man von "tribunal, -alis,f" ableiten.

Bei einem Tribunal handelt es sich formal um eine oft halbkreisförmige Empore/Bühne, auf der Amtshandlungen/Rechtssprechungen öffentlichkeitswirksam durchgeführt wurden.

Die Herleitung über Tribut, ist verlockend, aber leider nicht korrekt. Man kann höchstens einwenden, dass das Wort tribunalis sich von tribuere ableitet, was soviel bedeutet wie "zuteilen": Auf einem Tribunal wurde dem Angeklagten sein Urteil zugeteilt. Und von tribuere leitet sich ebenfalls tributum (= das Zugeteilte, die Steuer, die Abgabe, Tribut, Geschenk) ab. Das hat jedoch eigentlich nichts mit der Tribüne zu tun. Nur indirekt, wie oben dargestellt.

VG

Man könnte es nachschlagen, aber ich rate mal mit und leite Tribüne von Tribut ab. Eine Tribut ist zwar keine Almose, aber die beiden Wörter sich näher zusammen als "Recht sprechen".

Ich tippe auf D: Almosen verteilen.

udtojan95
Fragesteller

Ok danke. Weil Gemäss RTL war "Recht sprechen" die richtige Antwort.

Suboptimierer  01.05.2021, 08:05
@udtojan95

Dann werde ich mich wohl geirrt haben.

Kann auch Sinn ergeben, denn ein Tribunal ist ja so etwas wie eine Gerichtsverhandlung.

udtojan95
Fragesteller
@Suboptimierer

Nein ich denke das du auch recht hast. Weil die Frage ist ja umstritten bwz. verwirrend. Ein Professor an einer Universität sagte, dass D die richtige Antwort ist. Viele streiten sich aber darüber, was jetzt nun richtig ist. Ich denke evtl. das es keine richtige Antwort gibt, weil die Frage "falsch" ist. Aber wundert mich trotzdem was eure Meinung dazu ist bzw. welche Antwort ihr wählen würdet.

Koschutnig  01.05.2021, 10:03
@udtojan95

Unglückseligerweise war RTL im Recht! Es hat als Platz für den Richterstuhl mit der Rechtsprechung zu tun.

Tribüne f. aus französ. tribune, das auf ital. tribuna ‘Apsis, erhöhter Platz (in der Kirche), Kirchenstuhl, Podium, Bühne’ zurückgeht und von latein. tribūnal ‘erhöhter Platz für den Richterstuhl des Tribunen’ kommt.

 "Tribun" war ein römischer Amtsträger, ursprünglich ‘Vorsteher einer Tribus" ursprünglich die Bezeichnung für jeden der drei Stämme der römischen Bevölkerung, später eine regionale Gliederungseinheit

Mit "Tribut" hat es nur ganz entfernte Verwandtschaft, insofern als lat. tribuere ‘teilen, zuteilen, willfahren, beimessen, aufwenden’ ebenfalls letzten Endes auf die Tribus der 3 röm. Stämme zurückgeht.

Koschutnig  01.05.2021, 10:26

Übrigens hängt sogar das englische "tribe" 'Stamm' damit zusammen, allerdings sehr weit entfernt und auf ziemlichen Umwegen, denn als tribe im 13. Jh. aus dem Altfranzösischen tribu ins Englische kam, bedeutete es '1 der 12 Stämme Israels', das frz. tribu aber war jenes lat. "tribus" für die 3 Volksgruppen Roms gewesen, wahrscheinlich die Römer, Sabiner und Etrusker.

Zu den Tribunen aber geh auf WP: "Volkstribun"!