Wie laut ist ein Boxsack?

2 Antworten

Die Lautstärke entsteht aufgrund der Schallübertragung vom Sack auf den Aufhänger und von diesem auf die tragenden Elemente des Gebäudes, also auf die Decke.

Wenn du eine Aufhängungsvorrichtung (er)findest, um diese Schallübertragung zu verringern oder ganz aufzuheben, hast du Erfolg. Beispielsweise in dem du an vier Aufhängepunkte überkreuz einen sehr dicken Strick befestigst und am Kreuzungspunkt dann den Sack befestigst. Die vier Aufhängepunkte sichern an die Decke, währen ein Strick materialbedingt den Schall irgendwas zwischen wenig bis doch recht intensiv absorbiert. Die Aufhängepunkte sollte dazu nicht all zu nahe bei einander liegen.

Aber wegen eines Boxsacks gleich vier Anker in die Decke treiben? Weiss nicht, ob sich das rentiert.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
KalterWind82828
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, aber was meinst du mit rentiert? :D wie soll man sonst einen Boxsack aufhängen.

tenno5034  31.12.2023, 12:19
@KalterWind82828

Die Montage hinterlässt massive Löcher von den Ankern. Das sollte beim Preis für den Sack mitberücksichtigt werden. Aber von der Stabilität ist ein schwerer Sack an vier Ankerpunkten gewiss sicherer.

Ich hatte mal ein hängenden Boxsack Zuhause aber er war zu laut deswegen hatte ich ihn umgetauscht.Ich habe mir lieber einen stehenden Boxsack für Zuhause geholt .Die sind viel leiser und er hat mich 120€ gekostet. Ich würde ihnen diesen stehenden Boxsack empfehlen.