Wie liefen Geburten in der Steinzeit ab?

4 Antworten

Wahrscheinlich in der Hocke und natürlich ohne medizinische Unterstützung. Vielleicht irgendwas zum draufbeißen, aber da weiß ich nicht, ob sie darauf geachtet haben.

Anatomisch sollte sich nicht viel geändert haben…

Kaiserschnitt gab es wohl noch nicht. Bei Komplikationen hatten Mutter und Kind schlechte Karten.

Am konkreten Vorgang dürfte kein Unterschied bestehen.

Im Übrigen lautet die korrekte Fassung im Präteritum 'liefen'.

schelm1  10.11.2023, 16:51

Na, wenn der User da mal nicht mit dem „Paläolithikum“ durcheinander bringt.