Wie laufen größere Bargeldeinzahlungen ab?

3 Antworten

Es ist ja keine Straftat. Du kannst es ohne Nachweis einfach nur nicht einzahlen.

Nach dem Geldwäschegesetz musst Du vorweisen, woher Geld über 9.999,99 € herkommt. Finanzdienstleister sind dazu verpflichtet es zu melden, wenn Du es nicht tust. Mit Steuern hat das nichts zu tun, sondern mit Geldwäsche.

Besitzen darf man so viel man will, aber auch das kann man ja nachweisen. Entweder mit einem Auszahlungsbeleg, Überweisungsbeleg oder sonst was. Bei einem Verkauf hast Du einen Kaufvertrag und eine Quittung. Alles kein Problem - außer man hat Geld aus illegalen Geschäften und will es "rein waschen". Dafür gibt es das Geldwäschegesetz.

Das Geldwäsche-Formular muss man ab der genannten Summe bei der Einzahlung ausfüllen. Wenn man das vermeiden möchte zahlt man eben öfter eine Summe genau unter dieser Grenze ein. Jedenfalls früher ging das. Allerdings habe ich das nie am selben Tag gemacht, sondern alle 2-3 Tqge.Ist aber schon lange her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Fool09  24.03.2024, 12:56

Die Strategie nennt sich Smurfing. Sowas fällt den Banken normalerweise schnell auf.

vanOoijen  24.03.2024, 13:04
@Fool09

Ja, sie haben dazugelernt in den letzten Jahren. Früher waren auch die Summen höher.

StefWillsWissen
Fragesteller

Man kann da also auch einfach " 50k€, nachweis nicht vorhanden" eintragen, und wenn das Finanzamt dann keinen Grund findet, warum du das Geld nicht haben dürftest, ist alles gut? Denn das war ja die Frage :D