wie lastet man ein Malinois geistlich und Köperlich aus?

6 Antworten

Ich selbst habe einen Malinois und ich würde dir raten, dich nochmal genau zu informieren. Diese Hunde brauchen enorm viel - vor allem geistige- Auslastung.

Fährtensuche, Mantrailing, Obedience. Suche dir eine gute, Malierfahrene Hundeschule. Gewaltfrei versteht sich von selbst.

Bedenke auch, dass ein Mali kein Hund ist, der sich nach einer Stunde Gassi gehen für 5 Stunden in irgendeine Ecke verzieht, nach ner halben Stunde steht er wieder auf der Matte.

Auf keinen Fall mit Gewalt erziehen, Malis sind unfassbar sensible Hunde, die aber eine konsequente, liebevolle Erziehung brauchen. Wenn du die versaust hast du ganz schnell ein echtes Problem.

Geistig, nicht geistlich, Malinois haben nicht so starke religiöse Bedürfnisse...

Zur geistigen Auslastung eignet sich hervorragend die Zielobjektsuche, auch ZOS genannt. Kannste googlen, ist eine guter Nasensport.

Körperlich bietet sich ja von "am Rad laufen" über Agility bis hin zum Schlittenhundesport vieles an.

RMBias  17.03.2020, 13:55

der erste Satz 🤣🤣🤣🤣

Fährte, agility oder ipo... dem ganzen sind keine grenzen gesetzt... dazu kommt auch noch aus welcher linie der hund entstammt... sind auch da sehr unterschiedlich

mit Hundesport z. B. Fährtenarbeit, Mantrailing, Rettungshundearbeit.

dazu empfiehlt es sich einem Hundesportverein beizutreten, da man ja auch entsprechende Kenntnisse haben muß  wie man dabei mit einem Hund umzugehen hat und es ihm beibringt.

Sorry, habe gerade deine letzte Frage beantwortet. Du willst einen Malli, hast aber scheinbar noch nichts über die Rasse gelesen. Du schreibst das du einen Schäfermix hattet, wie habt ihr den denn beschäftigt? Mit Gassigehen ist es nicht getan, lies dich in das Thema ein

NexoG
Fragesteller

nein nicht nur mit gassigehen. Fährtenarbeit und hundesport.

verreisterNutzer  15.06.2017, 19:53
@NexoG

Welpe erst mal 5 Min. pro LW über den Tag verteilt beschäftigen,d,h Grundkommandos einarbeiten, dann an seine Umwelt gewöhnen, d.h. stressressistent machen. Ihn in deinem Leben voll intregieren. Alles mit viel Ruhe und Ausdauer und ohne Druck und Zwänge, aber ganz ehrlich überlege dir das noch mal