Wie lange werden zebrafinkenbabys gefüttert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zebrafinken sind im alter von 34 bis 36 Tagen selbständig, hier kommt es darauf an wie groß das Gelege war, also wieviele hungrige Schnäbel gestopft werden müssen. 14 Tage werden sie vom Vater, selten noch von der Mutter gefüttert. Nachdem die Jungvögel mit 20 bis 22 Tagen ausgeflogen sind, nimmt man alle Nester raus, dann gibt es auch keine Schachtelbrut und alle Ästlinge haben eine Chance groß und stark zu werden. Man sagt auch, wenn sie nicht mehr betteln (ist ja ziemlich lautstark) sind sie Selbstversorger! Die Jugendmauser ist mit 3 bzw 3,5 Monaten (12 Wochen) abgeschlossen.

Meist werden die Jungen noch etwa 1-2 Wochen von den Eltern gefüttert. Außerdem kann man dann selber beobachten, dass die Jungen schon selbstständig Futter fressen.

Oft beginnen die Eltern auch bald eine neue Brut und werden manchmal aggressiv gegenüber ihren fast erwachsenen Küken: dann sollte man die Jungen in einen anderen Käfig setzen. Falls du die jungen Vögel dann abgeben/ verkaufen willst, ist es besser, wenn du die jungen Vögel solange behältst bis sie die Jugendmauser hinter sich haben. Denn dann kann man erst das Geschlecht der Vögel sicher bestimmen.