zebrafinken kommen nicht zu mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind keine dummen vögel, ehr ein unwissender besitzer. zebrafinken werden wie alle anderen finkenarten und auch kanarien, nicht so einfach zahm sondern nur sehr sehr selten. sie sind von natur aus ehr auf entfernung aus. anders als wellis oder papageien etc. das ist normal. da hilft nur viel geduld und immer wieder versuchen. allerdings gibts bei KEINEM vogel eine Garantie darauf das sie wirklich zahm werden oder eben so wie bei deiner nachbarin sind...das hätte dir aber vorher schon klar sein sollen, tiere sind nicht alle gleich. menschen doch auch nicht

Biete das Futter mal nur aus der Hand raus an. Geduld musst du hierbei allerdings schon haben, sowas geht nicht von heute auf morgen. Aber darüber, kriegt man Vögel schon recht gut zahm.

yabanguvercini
Fragesteller

hab sie schon seit 6 monaten und kommen immernoch nciht meine nachbarin sagte von ihr die sie kamm schon am 1 tag sofort von sich aus

mac82  23.09.2010, 12:45
@yabanguvercini

die aussage deiner nachbarin halte ich für sehr merkwürdig. finken sind keine sehr menschenfixierte tiere, wie wurden sie gehalten bevor sie zur nachbarin kamen? aber wie auch immer, vögel sind nicht alle gleich. nur weils bei deiner nachbarin so ist, muss es nicht bei dir auch so sein...wenn du dir nur deshalb die tiere geholt hast, dann hast du nicht gut überlegt. ich habe aktuell 16 vögel. davon welche seit 5 und 7 jahren. die haben sich an mich gewöhnt, aber kommen dennoch nicht zu mit. ist mir aber egal, ich bin auch so zufrieden. ok, ich hab sicher auch nicht wirklich viel mühe drauf gegeben sie, aber was solls

Deine Vögel sind nicht dumm, eher schlau. Wieso sollten sie sich an dich gewöhnen, sie haben doch sich selbst? Meine beiden Wellis sind auch nicht handzahm, das ist oft so. Keine Ahnung, warum die deiner Nachbarin zahm sind, vielleicht hat sie sie ja getrennt an Menschenhand gewöhnt, mit Futter gelockt, etc. Find ich unnötig, hab auch so viel Freude an meinen zweien. ;)

Das du deine Zebrafinken schon als dumm bezeichnest merkt man das du kein geduldiger Mensch bist. Deine Vögel sind nicht dumm.Die vertrauen dir einfach noch nicht die haben angst das du ihnen was antuhst.Du muss einfach geduld haben und ab und zu versuchen mit deine Hand unter ihren Bauch zu kommen.sodass sie auf deine Hand drauf steigen. Wenn du mit deinen Zebrafinken nicht gut umgehst haben die auch kein vertrauen zu dir!...und kann es vielleicht sein das deine Nachbarin die Zebrafinken bei ihr zuhause aufgewachsen sind?

yabanguvercini
Fragesteller

nein sie hat sie zoobedarf gekauft und am den selben tag kam sie schon und von dort hab sie auch gekauft ja sie springen auf mein finger aber kommen nicht auf mein schulter und so wie bei meinen nachbarin der vogel von mein nachbarinist sogar rausgeflogen hing dann draussen auf dem baum sie hat sie gerufen und kam sofort auf dem kopf und gingen wieder home

Pamuk12  13.10.2010, 22:31
@yabanguvercini

hmm...das kommt auch drauf an wie lange sie die hat,auf die art des Tieres und wie deine Nachbarin zu ihren Vögel ist.Meine Zebrafinken kommen auch immer wieder zurück wenn ich sie mal ausversehn draußen mit offener Tür stehen gelassen habe,aber dass sind auch 2 Babys und die Mutter die hab ich schon seit fast 3jahren die ´war am anfang auch sehr ´´zickig´´ sag ich mal aber sehr bald wurde sie dann auch zahm du muss nur geduld haben und mit deinen Zebrafinken gut umgehen.Wenn deine Zebrafinken sich wohlfühlen dann vertrauen sie dir bald auch!

die armen vögel sind nicht dumm, sie kennen dich nur nicht. das ist ihr instinkt. du bist ungefähr 200 mal so gross wie sie, was sollen sie denn da denken? deine hand ist für sie etwas unbekanntes und unbekannt kann gefährlich sein. lock sie mit futter, dann verbinden sie dich mit etwas gutem. achte darauf sie nciht zu verschrecken und sprich immer ruhig mit ihnen. dann lernen sie dich kennen und fassen vertrauen. anders geht das nicht! der fehler liegt nicht bei den piepmätzen, sie kennen dich nicht. oder hol dir doch ein paar tipps bei deiner nachbarin.

yabanguvercini
Fragesteller

von meiner nachbarin die kam schon am 1 tag sofort von sich aus

mac82  23.09.2010, 12:36
@yabanguvercini

dann hättest eben die von deiner nachbarin geklaut...sorry aber das ist doch blödsinn, der hund eines bekannten hört ohne leine. meiner nicht. na und? so ist das eben. zebrafinken sind doch eh keine kuscheltiere