Zebrafinken krank oder alt oder weil sie noch jung sind?

2 Antworten

Bei Zebrafinken kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber wenn Wellensittiche untertags viel schlafen, deutet das eher schon darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist!

Allerdings könnte es schon sein, dass sie deshalb erschöpft sind, weil sie den Umzug in ihr neues Heim und die neue Umgebung noch verarbeiten müssen oder weil ihnen das Klima momentan zu warm ist und sie deshalb nicht sehr aktiv sind!

Wie groß ist denn deine Voliere? Könnten sie sich theoretisch viel bewegen und haben sie genug Freiflug?

Bekommen sie das gleiche Futter wie in ihrem vorigen Zuhause? Trinken sie genügend?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest deinen Zebrafinken erst einmal Zeit zur Akklimatisation und zur Eingewöhnung geben.

Während dieser Zeit solltest Du selbst ein altes Buch zur Zebrafinkenhaltung und deren Zucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Sich die notwendige Sachkunde zur Tierhaltung anzueignen, dazu verpflichtet dich nicht nur das deutsche Tierschutzgesetz ....

.... es hilft Dir auch, die Geschlechter und das Alter deiner Zebrafinken zu erkennen und diese richtig zu pflegen.

Deine hier gestellte Frage zeigt, dass Du im Moment weit davon entfernt bist, eine ausreichende Sachkunde für die Haltung von Zebrafinken zu besitzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung