Schauzebrafinken unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schauzebrafink ist ein Zebrafink, der nach dem Zuchtstandard für Schauzebrafinken gezüchtet wurde.

Im Zuchtstandard sind die Eigenschaften des zu züchtenden Zebrafinken, je nach Farbschlag, genau vorgegeben.

Je nachdem wie nahe der zu bewertende Vogel an das Idealbild - den Standard - herankommt, werden Punkte und Prädikate vergeben.

Schau- oder auch Standardzebrafinken genannt, müssen mindestens das Prädikat "befriedigend", also mindestens 75 von 100 möglichen Punkten in der Bewertung durch den Schaurichter erreichen.

Schauzebrafinken sind ein wenig größer als ihre Artgenossen in der freien Natur.

Zudem werden Schauzebrafinken in vielen Farbschlägen gezüchtet, welche im Aussehen erheblich vom Wildvogel abweichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mo366
Fragesteller

Also sind sie außer der Farbe und der Größe genau gleich?

gregor443  02.01.2022, 16:21
@Mo366

So in etwa. Allerdings unterscheiden Sie sich vom Wildvogel auch im Verhaltensrepertoire und in der Ausprägung der Instinkte.