Zebrafinken Alter bestimmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das Alter bestimmen könnte ich auch nicht. Ich habe eine ganze Voliere mit Zebrafinken, hatte auch schon Küken und konnte beobachten, wie sie sich verändern, wenn sie heranwachsen. Ganz junge Finken haben ein eher graues Gefieder, einen schwarzen Schnabel und schwarze Zehennägel. Wenn sie dann älter werden, bekommen sie das Erwachsenengefieder und sowohl Schnabel als auch Zehennägel färben sich langsam um in Orange oder Rot. Also schau mal die Tierchen genau an: Haben sie noch schwarze Krallenspitzen oder eine schwarze Schnabelspitze, dann sind sie noch relativ jung. Haben sie aber schon ganz komplett das Erwachsenen-Aussehen, kann ich das Alter auch nicht schätzen.

cermik1995
Fragesteller

also sie der eine hat helloragene nase und der andere eher so rötlich. an der nase sehe ich nix schwarzes

thinking1  04.12.2012, 19:00
@cermik1995

Dann sind sie auf jeden Fall erwachsen. Habe mal ein wenig im Internet herumgesucht. Soweit ich weiß, haben die Finken ab einem Alter von etwa 3 Monaten das Erwachsenenaussehen. Da könnte ich dann leider auch nicht mehr unterscheiden, ob die Tierchen 4 Monate oder 4 Jahre alt sind. Lustig und fröhlich sind die Vögel bis ins hohe Alter. Aber auf jeden Fall scheint es ein Pärchen zu sein. Die Damen haben einen orangefarbenen Schnabel und die Männlein einen roten. So kann man auch schneeweiße Zebrafinken unterscheiden.

hallo, am besten leihst du dir in der bücherei ein paar bücher über die vögel aus, und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich immer noch an einen experten wenden!!! tut mir leid, dass ich keine genaue antwort geben kann, aber ich wieß es selbst nich 100 %, und nicht, dass ich dir dann etwas falsches sage!! LG