Wie lassen sich 2 streitende Zebrafinken Hähne wieder beruhigen?

3 Antworten

Hi,

Zebrafinken sind von Natur aus sehr territorial. Streitereien sind eigentlich immer mal vorprogrammiert. Wichtig ist dabei lediglich das sie genug Platz haben um einander auszuweichen und jeder seinem eigenen Futternapf hat.

Unsere Hähne vertragen sich in den meistens Fällen miteinander. Es kann mal ein bisschen geknurre geben aber das ist bei der Rangordnung die die Tiere unter sich ausmachen eben normal.

Nur der Stärkste bekommt das beste Nistmaterial und den besten Nistplatz. Und darf natürlich auch immer zuerst fressen. Wenn es genug Futtererplätze gibt bleiben die Finken meistens entspannter da sie die Möglichkeit haben einander fern zu bleiben.

In solchen Fällen empfiehlt es sich aber immer die Finken voneinander abzutrennen sobald sie brüten. Die Tiere versuchen lediglich ihre Nester zu verteidigen und den Nachwuchs zu schützen.

Solltest du keine Nachwuchs haben wollen würde ich dir empfehlen jegliche Nester zu entfernen. Die Vögel werden davon nur brutig und greifen dann natürlich erst Recht einander an. Sie können auch sehr gut auf Naturäste im Käfig schlafen. Da schlafen meine außerhalb der Brut immer an den hochgelegenen Orten.

Zebrafinken können natürlich auch bei zu wenig Platz und Freiflug dennoch aggressiv werden.

Wie groß ist denn die Voliere von den 2 Paaren?

Wie lange dürfen sie aus dem Käfig raus und im Zimmer fliegen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung

Versuchen Sie innerhalb der Haltung zwei Reviere mit einer Sichtbarriere zur Trennung und getrennten Futterstellen einzurichen.

Lassen Sie zusätzlich Nester zu und lassen Sie es dann den Tieren untereinander ausmachen.

Meist verlaufen solche Rang- oder Revierkämpfe aufgeregt aber harmlos.

Lesen Sie die alte Literatur zur Zebrafinkenhaltung (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Zebrafinken erfahren.

Die Alte Literatur wurdenoch selbst von international anerkannten Fachleuten geschrieben.

In den letzten Jahrzehnten werden von teilweise Laien in der Vogelhaltung nur noch fehlerhafte Internetquellen gegenseitig abgeschrieben.

Deshalb haben all diese Auftritte die gleichen sachlichen, wie auch Denkfehler und lassen sich von Werbung und sogenannten "Tierschutz" auch noch hinters Licht führen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Vielleicht solltet ihr zwei Futter und Wasserstellen aufstellen die ein Stück von einander entfernt sind.