Junger Zebrafink ist verletzt, was tun?

3 Antworten

Hi,

Der Fink müsste schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Die Vogelklinik in unsere Nachbarstadt hat auch Notbereitschaft.

Eventuell habt ihr eine bei euch in der Nähe oder in der Nachbarschaft. Da er noch gefüttert werden muss ist es wichtig das er zu einem erfahrenen Arzt kommt der ihn päppeln kann.

Es muss dazu auch untersucht werden was für eine Verletzung er sich zugezogen hat. Eventuell kann er sich davon erholen. Aber ohne eine erfahrene Hand und Handaufzuchtsfutter sieht es nicht so rosig für den Kleinen aus.

Hier mal eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten. Eventuell kannst du ja jemanden erreichen. Es gibt eigentlich immer einen Notdienst leider ist es häufig ein Kleintierarzt.

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1kCPfIkaAzyq44LqxXk591KR6LK8&hl=de&ll=50.805990987109084%2C11.27327630000002&z=6

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Vanessa0910
Fragesteller

Dankeschön, der Link ist sehr hilfreich 🙏🏼

Wenn kein vogelkundiger Tierarzt in der Nähe ist und man nicht weiß, wie man hinkommen soll, warum schafft man sich dann Vögel an? Und warum hält man eigentlich Kanarienvögel und Zebrafinken in einer Voliere zusammen?

Sieh auf jeden Fall zu, dass du zu einem vk Tierarzt kommst, egal wie. Den Vogel so leiden zu lassen, ist Quälerei. Das ist dir hoffentlich bewusst.

Vanessa0910
Fragesteller

Sehr hilfreicher Kommentar aufjedenfall🤷🏻‍♀️ wieso deiner Meinung sollte man bitte Kanarienvögel nicht mit Zebrafinken halten

moony1990  20.05.2023, 21:45
@Thorsten Hoeppner

Das ist noch höflich und ich bin kein Kerl. Ich bin nur 1. ehrlich und rede nicht um den heißen Brei herum und 2. ist es ja wohl klar, dass man sich keine Tiere anschafft, bevor man sich im Klaren ist, was man tun kann, wenn das Tier mal krank ist oder verletzt. Ist nun mal so. Und dass es Quälerei ist, das Tier nicht schnellstmöglich zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt zu bringen, sondern es stattdessen leiden zu lassen, sollte klar sein. Man muss immer zusehen, dass man im Notfall irgendwie zum TA kommt.

moony1990  20.05.2023, 21:47
@Vanessa0910

Warum wohl? Weil es unterschiedliche Vogelarten sind, die unterschiedliche Sprachen sprechen und unterschiedliche Bedürfnisse haben und verschieden groß sind.

Vanessa0910
Fragesteller
@moony1990

anstatt nur rumzumeckern, könnte man auch einfach versuchen zu helfen und Tipps geben was man als Ersthilfe tut denn falls du es dir noch nicht aufgefallen ist, es ist Samstag Abend und selbst hätte wir hier einen Vogelkundlgen Tierarzt im Ort, heißt es nicht dass der Notdienste macht. Deswegen habe ich ja hier auf der Seite auch gefragt was man da erstmal tun soll um dem Vogel erstmal zu helfen.

Nur komisch das genau die Person die sich so darüber aufregt was ich ja für ein „Tierquäler“ bin, die einzige Person hier in den Antworten ist, die kein einzigen Tipp für die Hilfe des Vogels gibt sondern nur große Töne spuckt🤦🏻‍♀️

Vanessa0910
Fragesteller
@moony1990

Und das soll weswegen jetzt der Grund sein 2 Vogelarten nicht zusammen in einer Voliere zu halten? Es sind 2 kleine Schwärme, die sich super verstehen? Hat in den ganzen Jahren noch keine einzigen Probleme gegeben. Also macht es absolut keinen Sinn warum du dich jetzt darüber aufregst

Thorsten Hoeppner  20.05.2023, 22:33
@moony1990

Die Regeln von GuteFrage könnten das womöglich ein kleines Bisschen anders sehe. Ich bilde mir ein etwas von respektvollen Antworten gelesen zu haben.

Dem betroffenen Vogel hat die Antwort nicht wirklich weiter geholfen und anderen Menschen etwas ohne echte Beweise zu unterstellen hat weniger etwas mit Ehrlichkeit, als mit Selbstgerechtigkeit zu tun. (Sorry, wegen dem "nicht um den heißen Brei reden", aber du wolltest es ja so)

Ich hoffe nur, du behandelst deine Vögel, besser als die menschlichen Fragesteller hier.

Ein verdrehter Kopf deutet in der Regel auf ein Problem mit dem Gehirn hin.

Notfalls solltest du lieber einen normalen Tierarzt als überhaupt keinen aufsuchen.

Auf keinen Fall darfst du diesen unter eine Wärmelampe setzen, wenn das Gehirn betroffen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Vanessa0910
Fragesteller

Hatte ich auch vor, also ihn zu einem normalen Tierarzt bringen. Danke für die Info mit der Wärmelampe👍🏼 Darf ich fragen wieso man dies nicht machen darf wenn das Gehirn betroffen ist?

Thorsten Hoeppner  20.05.2023, 21:05
@Vanessa0910

"Durch die Wärme steigt die Blutfülle im geschädigten Gehirngewebe, wodurch sich der Zustand des Vogels verschlechtert." (D. Quinten "Ziervogelkrankheiten")