Wie lange verbringt eine Katze mit dem Kater (Paarung)?

3 Antworten

Wenn eine Katze rollig ist und der vorhandene Kater ihr zusagt, fackeln sie nicht lange. Es kommt dann sofort zu einem oder (meistens) mehreren Paarungen. Dabei kauert die Katze sich hin, Hintern hoch, Schwanz zur Seite. Der Kater reitet auf und beißt sich dabei in ihrem Nacken fest. Sein Penis hat Widerhaken. Beim Herausziehen nach der Paarung tut der Katze das weh, deshalb wird der Kater meist mit Gekreisch verprügelt. Aber schon nach wenigen Minuten kann er einen neuen Versuch unternehmen. Sofern er nicht von Konkurrenten verdrängt wird.

Nach einem bis maximal drei Tagen ist die Paarungszeit vorbei, dann gehen Katze und Kater wieder getrennte Wege. Rollig wird die Katze erst wieder nach dem Wurf.

Bei Katzen wird der Eisprung erst mit der Paarung ausgelöst. Katzen können daher von mehreren Katern gleichzeitig Nachwuchs austragen. Wenn mehrere Kater um eine rollige Katze konkurrieren, tragen sie Showkämpfe aus. Die Wahl des Partners hat aber die Katze.

Katzen, die auf Fortpflanzungstrip sind, werden von ihrem Trieb quasi ferngesteuert. Sie achten dann auf fast nichts anderes mehr, fressen nicht und sind unvorsichtig. Viele werden in dieser Zeit überfahren.

Bei der Vermehrung setzen Katzen auf Masse. Eine Katze kann zwei bis drei Würfe im Jahr haben, meist sind es 2-6 Junge. Die Mädels werden nach etwa 6 Monaten selbst fortpflanzungsfähig, die Kater mit 9-12 Monaten. Eine Hemmung, sich mit Geschwistern oder Mutter/Vater zu paaren, gibt es nicht.

Wenn eine Katze im Jahr -sagen wir- 8 Junge großzieht, davon die Hälfte weiblich, hast du nach einem Jahr also 9 Katzen, davon mindestens 5 fortpflanzungsfähig. Nach zwei Jahren 9 + 5x8 = 49 Katzen. Und so weiter.

Meine Dame war weiter rollig, obwohl sie gedeckt war. Unfreiwillig, sie sollte kastriert werden, aber darauf hat se keine Rücksicht genommen. Sie war nur ca 3 Stunden weg, ist mir durch die Tür geflitzt, als ich rein kam. Das Ergebnis... Ne schreiende Katze, die in drei Stunden alles gegeben ähmmm genommen hat und 4 wunderschöne Kitten. Leider war nr 4 eine Totgeburt. Von den dreien sind 2 hier, aber Mutter und zugelaufene Katze gut vermittelt.

Salvi123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)