Maincoon Katze ist nicht mehr rollig plötzlich!?

4 Antworten

Deine Katze ist unterernährt oder ist mittlerweile dauerrollig bzw. scheinschwanger.

Das sind die Möglichkeiten bei den wenigen Infos. Am wahrscheinlichsten ist aber eine Dauerrolligkeit. Dabei wird sie Mammatumore entwickeln und hochaggressiv beim Nestbau sein. Die Katze muss dann baldest möglich komplett kastriert werden, damit kein Eisprung und damit das Hormonkarusell erneut beginnen kann.

Rolligkeit bedeutet für eine Katze Stress pur, Fortpflanzung demenstprechend noch mehr davon. KEINE Katze möchte "mal Mama geworden sein" - für Tiere ist das Mutterdasein (noch mehr) Stress.

Hallo,

Katzen können auch still rollen, sodass man von außen nicht erkennt, dass sie rollig ist.

Das Problem ist, dass ich eigentlich sie zur Zucht benutzen wollte. Was soll ich jetzt tun!?

Bitte lasst diese Aktion komplett sein. Das hat mehrere Gründe:

  • Ihr scheint absolut keine Ahnung von Rolligkeit, Trächtigkeit, Deckakt, Kittenaufzucht und Co. zu haben.
  • Ihr seid scheinbar kein Mitglied eines eingetragenen Zuchtvereins.
  • Eure Katze besitzt wahrscheinlich nicht die notwendigen Dokumente und Untersuchungen auf (Erb-)Krankheiten.
  • Sowohl Rolligkeit als auch Deckakt sowie Geburt, Trächtigkeit und Kittenaufzucht sind mit jeder Menge Risiken, Stress und Schmerzen verbunden.
  • Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eure Katze und/oder Kitten während der Geburt versterben, ist bei so viel Unwissenheit sehr hoch.
  • Katzen können sich beim Deckakt mit lebensbedrohlichen Krankheiten (z.B. Felines LeukämievirusFelines Coronavirus oder Felines Immundefizienz-Virus) anstecken.
  • Vom Deckakt bis zur Abgabe der Kitten sollte man mindestens 1000€ einplanen (und dieser Preis ist noch niedrig angesetzt). So viel Geld hat nicht jeder auf der hohen Kante.
  • Es gibt schon so viele Katzen in Tierheimen und Co., die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause warten, da bedarf es nicht noch mehr davon.
  • ...

Zum Nach- und Weiterlesen:

Tut ihr das dennoch, macht ihr euch mitschuldig an all dem Katzenelend, welches auf diesem Planeten herrscht. Niemand, der Katzen liebt, vermehrt auf derartige Art und Weise.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Zur „Zucht“ verwenden?! Als Züchter weißt du doch wie das mit der Rolligkeit läuft und kannst dich bei Fragen an Deinen „Zuchtverein“ wenden.

Ich bin davon überzeugt, dass du nur ein „Vermehrer“ bist. Falls ich much irre, wende Dich an Deinen Verein.

Bei uns ist eine Katze auch nicht mehr rollig aber nur von dem anfang der Schwangerschaft unserer andere Katze bis wenn die Kätzchen ausgewachsen sind und verkauft werden und dann nicht mehr zuhause wohnen. Aber ich weiß ja nicht ob ihr noch andere Katzen zuhause habt