wie lange ueberlebt eine muschel im heissen Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Wasser wirklich kocht, geht das ziemlich schnell. da muss weder Muschel noch Hummer leiden.

Das Problem besteht dann, wenn das Wasser eben nicht heiß genug ist. Dann leiden die Tiere.

Viel Platz für ein Bewusstsein oder gar ein Assoziationszentrum bleibt da nicht, jegliche Spekulationen über die Empfindungsfähigkeit von Muscheln sollen daher als äußerst fragwürdige Spekulationen ohne wissenschaftlichen Hintergrund betrachtet werden.

Quelle: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=835&t=797

Sie haben kein Gehirn, also kann man von "leiden" wohl nicht reden.

Ich denke, dass es in nur heißem Wasser ein wenig dauert, bis sie stirbt. Deshalb wirft man Muscheln auch in den bereits kochenden Sud, dann sterben sie so ziemlich sofort. Ob eine Muschel überhaupt leidet, sei mal dahingestellt.

Das hängt auch von der Größe/dem Gewicht und wie dick die Schale ist, ab. Aber ich denke dauert es höchstens ein paar Sekunden, bis die Muschel tot ist.

Nein das kann man doch nicht machen :O

Lass das schönn, du willst auch nicht in kochendes wasser geworfen werden ,

ODER ?!