Was passiert hier zwischen Fisch und Muschel?

1 Antwort

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo,

das Bild zeigt eine Flussmuschel und einen Bitterling die in einer Symbiose leben.

Der Fisch pflanzt sich mithilfe der Teichmuschel fort. Zu diesem Zweck führt das Weibchen seine Legeröhre direkt in die Muschel ein um dort einige Eier zu plazieren.

Bild

Bild zum Beitrag

Weitere Infos findest Du hier => https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/fische/07667.html

So schillernd wie sein Äußeres, so kompliziert ist das Sexualleben des kleinen Fisches. Zur Laichzeit zwischen April und Juni besetzt das Männchen bei Wassertemperaturen über 17 Grad Celsius ein kleines Revier, in dem eine bis drei Fluss- oder Teichmuscheln vorhanden sind, und lockt Weibchen zu einem der Schalentiere.
Das Weibchen bildet zur Fortpflanzungszeit eine bis zu fünf Zentimeter lange Legeröhre aus, mit der es einzelne Eier in die Kiemen der Muschel legt. Unmittelbar danach gibt das Männchen seine Spermien ab, die über das Atemwasser ins Muschelinnere gelangen und dort die Eier befruchten. Jede Muschel erhält nur ein oder zwei der drei Millimeter großen Eier - dann wird der Vorgang an weiteren Muscheln wiederholt. Die rund 40 Eier eines Weibchens werden so auf viele Wirtstiere und mehrere Reviermännchen verteilt. In der sauerstoffreichen Umgebung der Muschelkiemen wachsen die Jungfische heran; sie verlassen den Wirt erst, wenn sie Fische schwimmfähig sind.
Doch vollkommen selbstlos sind auch die Muscheln nicht. Als wenig mobile Tiere nutzen sie die Fische als Taxi für die eigene Brut: Beim engen Kontakt zwischen Muschel und Fisch haften Muschel-Larven am Bauch des Bitterling-Weibchens. Der Wirtswechsel der Bitterlinge ermöglicht als Shuttle-Service die Verbreitung der Muschellarven. Später fallen die Jungmuscheln ab und suchen kleine Bodenspalten oder andere geschützte Plätze auf.
 - (Tiere, Wasser, Teich)