wie lange spielt man am tag mit seinem WELPEN und wie?

3 Antworten

Kommt aus jeden Hund speziell an. Manche Welpen überdrehen schnell, bei denen muss man langsam vorgehn. Man kann einen Welpen auch mit zu viel spiel überfordern.

Ich hab immer nur kurze Zeit gespielt und für genug pausen gesorgt, notfalls mit zwang (welpe aufm arm behalten)

Meine hunde hatten nie und werden nie quietschis haben.die teile nerven mich total. Die teile sind schrecklich. Alles was ein quietschi in sich hat wird nicht gekauft oder "operiert".

Beim Kauseil musst du aufpassen dass er a) keine Schnüre abbekommt und frisst und b) beim Zahnwechsel das du ihn keine Zähne ausreißt kann in schlechter Erinnerung bleiben.

Welpen verbringen 80 Prozent des Tages mit Schlafen. Das brauchen sie zu ihrer gesunden Entwicklung und das solltest du dir immer bewusst machen. Vor allem deswegen, weil ein Welpe sein eigenes Ruhebedürfnis nicht immer wahrnimmt. Solange man ihm action bietet, nimmt er diese auch an. In der Folge führt das zu einem hypernervösen und überaktiven Hund, der nicht zur Ruhe kommt.

Deswegen: Nutze das Spiel als Bindungsarbeit, die du bewusst und dosiert einsetzt. Am Muntersten sind Welpen nach dem Fressen, diese Zeit kann man gut zum Spielen nutzen. Die Gefahr von Magendrehungen besteht bei Welpen nicht, da der Brustkorb zu eng ist, um eine solche zu ermöglichen.

Wenn du vier Mal am Tag fütterst, hast du also schon vier Spieleinheiten. Diese sollten maximal 10 Minuten dauern. Das Spiel wird von dir begonnen und auch wieder beendet. Auch wenn der Welpe danach weiter zum Spielen auffordert, solltest du konsequent bleiben und ihn zur Ruhe zwingen.

Spielzeuge sollten nie herumliegen. Ein Welpe braucht keinen Selbstbedienungsladen, denn wenn er seine Bedürfnisse nach action selbst befriedigen kann, wird das seine Bereitschaft mit dem Menschen zu kooperieren mindern. Das ist sowohl für die Bindung als auch für die Erziehung kontraproduktiv.

Eine Spielzeugkiste, aus der du die Sachen nimmst, wenn du mit dem Hund spielst und in die du anschließend wieder alles einräumst (und die nicht für den Hund allein zugänglich ist) tut hier gute Dienste.

Bälle sind grundsätzlich kein gutes Spielzeug. Sie verführen dazu, dass der Hund sich vom Menschen wegbewegt - und das sollte er nicht lernen. Quietschteile sind laut und führen auch beim Hund zu einer Reizüberflutung. Zudem kann der Welpe das Quietschteil zerlegen und verschlucken.

Tauseile sind für Welpenzähne schlecht, weil die sich darin verhaken und beim Zerren ausgerissen werden. Damit solltest du bis nach dem Zahnwechsel (mit etwa 6 Monaten) warten.

Besser sind Kongs und andere Hartgummiteile, auf alles aus Weichgummi sollte man verzichten. Die Gefahr, dass der Welpe Stücke abkaut und verschluckt, ist zu hoch. Nicht alles, was der Fachhandel als geeignet anbietet, ist es auch.

Anregungen zu sinnvollen Spielen findest du z.B. hier:

http://www.weltbild.de/3/17899547-1/buch/welpen-spiele-box.html

also wir haben einen Australian shepherd die sind sehr lernwillig und ausdauernt aber er ist auch noch ein Welpe also mindestens eine stunde aber nicht unbedingt am stück weil die ja schnell müde werden aber ich würds einfach gucken wenn der Hund von alleine in sein Körbchen geht lass ihn n ruhe. was ich dir empfehlen würde spiel nicht nur mit bällen sonst wird er ein richtiger ball Junkie und kann nicht mehr ohne bälle mach auch mal ruhige denkspielchen wo dein Hund seinen kopf anstrenge muss das ist viel anstrengender als rumrennen also nicht zu lange.