Wie lange soll ich schlafen wenn ich 19 bin?

5 Antworten

Solange du kannst.

Das hat mit Deinem Alter nicht wirklich etwas zu tun, sondern Deinem Körper, Deiner Konstitution.

Kann man pauschal nicht sagen sondern dein Körper zeigt es dir! Es gibt die Empfehlung von 7-9 Stunden für Erwachsene.

Mehrere Wochenenden einfach Mal regelmäßig zur selben Zeit ins Bett gehen und ausschlafen. Irgendwann wird es eine Zeit geben zu der du immer wieder wach wirst, dann kennst du deine Stunden Anzahl für dein Körper!

8h Schlaf sind für Erwachsene optimal.

Gibt natürlich Leute die nach 7h topfit sind, andere erst nach 9h. In diesem Rahmen solltest du dich bewegen.

JungerKind
Fragesteller

Und ist 10 Stunden Schlaf gesund?

Wintermadl  17.03.2024, 07:53
@JungerKind

Gesund würde ich es nicht nennen, aber schaden wird es dir auch nicht.

Wintermadl  17.03.2024, 08:48
@JungerKind

Als gesund würde ich Dinge bezeichnen die deine körperliche Konstitution positiv beeinflussen.

Mehr als 8h Schlaf pro Nacht haben aber keinerlei Mehrwert für deine Gesundheit.

Solange, wie dein Körper es braucht. Das ist bei jedem anders. Probiere es am Wochenende aus. Geh schlafen und stell dir keinen Wecker, dann weißt du, was dein Körper zeitlich an Schlaf möchte bzw. braucht.

Nach dem Hirnforscher Martin Korte sind 8 h Schlaf pro 24 h das sbsolute Minimum für einen Menschen der unter 25 jahre als ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.