Wie lange sind selbstgemachte Aufstriche haltbar, wie z.B. Kräuteraufstriche, Kräutertopfen, Aufstriche mit Schinken?

2 Antworten

... auch Zwiebeln können sehr haltbar in Aufstrichen sein - vegetarische Leberwurst kann durchaus bis zu einem Jahr im Glas halten falls richtig zubereitet und eingemacht :)

Grundsätzlich kommt es natürlich zuerst auf das Produkt selbst an - manche Produkte verfallen eben auch bei sehr guten Einmach- und Lagerbedingungen recht schnell, bestimmte Kombis setzen sich ab, usw.
Milchprodukte und Rohwaren sind hier ein Beispiel der schneller verfallenden Sachen.

Der Topfen/Quark kann zB durch Ölschicht oder gleich nach Herstellung vakuumverpackt haltbarer gemacht werden - hält sich normal verpackt evtl nur eine Woche im Kühlschrank, kann aber auch auf 2 Wochen leicht erhöht werden.
Eine andere Methode wäre Quarkbällchen auszustechen, pochieren und im heißen Glas (selbst auch noch heiß) einzuwecken.

Bei anderen Aufstrichen (egal ob Kräuter oder Schinken) kommt es genauso auf die Basis an (sind haltbarmacher/frischhaltende Zutaten darin?vertragen sich evtl gewisse Zutaten nicht?) und natürlich auch die Art und Genauigkeit der Lagerung (kommt noch Luft ans Produkt, Umgebungsfaktoren wie temperatur, licht, erschütterungen,...)

verreisterNutzer  29.11.2016, 18:03

ich glaub du hast dich da von jemandem ganzschön auf die schippe nehmen lassen.... vegetarische Leberwurst.... ha ha ha ha der is gut

Saisha  29.11.2016, 18:10
@verreisterNutzer

Nö, ist die offizielle Bezeichnung: Rezept von Hildegard v. Bingen, und schmeckt tausendmal besser als vegane Tofu oder Seitanstreichwurst ;)

Soll ichs hier reinschreiben?

verreisterNutzer  29.11.2016, 18:50

vielen dank. aber habs grad meiner frau erzählt, die kennt das... na dann... let's try bin total gespannt

Die sind haltbar, solange sie nicht schlecht geworden sind.

Das einzige was man machen kann um das rauszufinden: Die SRS-Methode

S ehen

R iechen

S chmecken