Frage von BatmanZer, 66

Wie lange reicht 1 Kg Eiweispulver?

Und wie oft sollte man es in der Woche/am tag nehmen?

P.S.: Ich bin 16, 1,86m und wiege 65kg und möchte unbedingt 5 Kilo Muskelmasse zunehmen. Ich trainiere schon seit knapp einem Jahr, hat aber nur geringfügig etwas gebracht (außer dass ich ein Sixpack hab) Habt ihr Tipps? Gehe 2x die Woche ins Fitnessstudio

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duke1967, Community-Experte für Fitness, 29

Hallo BatmanZer,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sixpack. Ist aber auch kein Wunder bei 65 kg auf Deine Größe kann man ja von vorne die Wirbelsäule sehen... ;-)

Spaß beiseite: Wie Thomsnn25 richtig sagt, 3x die Woche Ganzkörpertraining ist Pflicht. Trainiere die großen Muskelgruppen zuerst, wenn Du frisch bist. Also Beine, Rücken, Brust, Schultern, Arme, Bauch, Waden. Ja, Waden gehören zu den Beinen, aber sind sehr hartnäckig. Wenn Du diese richtig trainierst, kannst Du hinterher nichts anderes mehr trainieren, deshalb zum Schluss...

So, nun zu Deiner Frage: Direkt nach jedem Training eine Portion 30 g Eiweißpulver in den Shake mit 300 ml Wasser/Milch und runter damit. D.h. 3x Training á 30 g pro Training = 90 g/Woche. Somit reicht ein Kilo ca. 11 Wochen, also fast 3 Monate.

Den Tag über und an den trainingsfreien Tag halte Dich lieber an Eiweißquellen aus Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Gemüse, Nüssen usw.

In Deinem Alter solltest Du in dem nächsten Jahr auf jeden Fall so um die 10 kg Masse draufpacken, d.h. ca. 1 kg pro Monat. Das ist realistisch. Solltest Du das nicht schaffen, musst Du mehr essen. Wichtig ist auch 7-8 Stunden Schlaf (da wachsen die Muskeln) und nicht so viel Party... Alles Gute, viel Erfolg, LG

Antwort
von Caraphernelia33, 37

Iss mehr, trainier mehr und schlaf genug. Meistens scheitert es am essen.
Wie lange man auskommt hängt vom konsum ab. Ich nehme es zB nur an Tagen an denen ich nicht die Gelegenheit habe genug zu essen.

Antwort
von Thomsnn25, 22

2 mal die Woche ist zu wenig. Geh besser 3 mal und mach einen Ganzkörperplan.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst du einen Kalorienüberschuss. Rechne deinen Kalorienverbrauch aus (gibt viele gute Rechner im Netz, z.b. den von MicsBodyShop) und dann schlag da noch 300-500 kcal drauf - dann haste deine tägliche Kalorienzahl die du zu dir nehmen solltest!

Eiweiß im Aufbau genügt so um die 1,5g/KG. Ob du das über die normal Ernährung abdeckst oder über dein Pulver, ist egal.

Antwort
von busspuss99, 34

Ich nehme jeden Tag einfach eine Portion. Ich achte aber auch so auf meine Ernährung und nimm das Proteinpulver nur um sicher zu gehen genug Protein zu bekommen^^

Kommentar von BatmanZer ,

Wie viel Gramm sind das dann bei welchem Gewicht?

Kommentar von busspuss99 ,

Ich denke 30 Gramm. Aber ich esse auch zusätzlich Magerquark, Fleisch, Eier... so das ich am Tag bei 85Kg auf so 170 Gramm Eiweiss komme und 30 Gramm davon sind halt Proteinpulver.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community