Wie lange Pause zwischen den Sätzen bei Liegestützen?

4 Antworten

Powert man sich bei jedem Satz richtig aus, liegt die optimale Pause bei 90 Sekunden.

Natürlich kann man die Pause dahingehend nutzen, dass in diesem Zeitfenster eine oder mehrere andere Übung(en) für andere Muskelgruppen absolvierst.

So nutzt Du die Trainingszeit maximal aus.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pause passt - höre aber auf Deinen Körper.

Variiere mit dem Abstand der Hände. mit dem An. Enger Abstand reitzt den Trizeps mehr - weiter die Brustmuskeln.

Ich bitte Dich noch nicht isoliert nur oder vorwiegend Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps - der Antagonist ist der Bizeps – Klimmzüge.

Schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

das geht klar kannst sie aber auch verkürzen und dann eine längere Pause machen und dann nochmal 30

Deine Muskeln brauchen drei Minuten damit sie wieder die volle Kraft "bezwingen" können.

DjangoXX
Fragesteller

Ok danke. Sind 10x3 Liegestütze am Tag ausreichend? Oder soll ich die Liegestützen erhöhen?