Wie lange nutzt ihr eure Laptops schon?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

>5 Jahre 47%
>1 Jahr 17%
>4 Jahre 13%
<1 Jahr 7%
>2 Jahre 7%
>3 Jahre 7%
<6 Monate 3%

11 Antworten

>5 Jahre

Guten Abend!

Ich nutze ein MacBook Pro aus dem Jahre 2016 und es ist im Dezember 2021 stolze 5 Jahre alt geworden. In dieser Zeit ist bei mir lediglich die Batterie kaputt gegangen, die jedoch ausgetauscht wurde und jetzt wieder genauso lange hält wie am ersten Tag.

Wie Apple Typisch erhält das MacBook wie auch alle anderen Apple Geräte jährlich Updates. Zwar werden einige Funktionen für ältere Geräte nicht mehr implementiert, dennoch laufen die Betriebsysteme sehr gut. Für ein 5 Jahre altes Gerät halte ich die Performance für ausgezeichnet. Alle Programme zuverlässig, schnell und machen bei mir so gut wie keine Probleme. Das Gerät nutze ich mit einer 250GB SSD, die nach 5 Jahren gerade mal zur Hälfte gefüllt ist. Es besteht also noch Puffer nach oben.

Momentan sehe ich keinen Grund das Gerät zu wechseln oder auf ein neueres umzusteigen. Alles funktioniert einwandfrei. Sollte der Support für mein MacBook Pro wegfallen, kann man darüber nachdenken, wobei es dann noch 2 Jahre ab Supportende mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Man kann es also noch weiter benutzen, bis entweder die Programme nur noch die neueren Betriebsysteme unterstützen oder die Leistung nicht mehr ausreicht.

Bis jetzt bin ich jedoch sehr zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!
>5 Jahre

Inzwischen ist er schon runderneuert:

  • Zweimal das Display getauscht (wegen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung)
  • Der dritte Akku (war eben extrem viel im Einsatz)
  • Und seit neuestem eine SSD anstatt der HDD

Gekauft 2006, damals mit Windows Vista geliefert, später upgegraded auf Win 7 und erst mit der neuen SSD auf Windows 10 upgegraded.

Hilfe .. wie die Zeit vergeht ... das Ding wird jetzt 16 Jahr alt. CPU, RAM, und DVD-Laufwerk läuft immer noch wie am Schnürchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
>5 Jahre

Früher hab ich abwechselnd alle 5 Jahre ne neue große Maschine (Desktop) und einen Laptop gekauft. Aber so große Sprünge macht die Technik nicht mehr. Ich versuche jeweils sieben Jahre durchzuhalten, was gut klappt.

Allerdings zugegeben: Laptop ist wirklich nur für Unterwegs. Im Büro und daheim stehen Desktop-Maschinen.

XxFauleSockexX
Fragesteller

Bei Desktop holt man sich meistens nur neue Komponenten, bei Laptops holt man sich eher direkt einen neuen, deswegen frage ich auch nicht, wie lange Ihr schon euren jetzigen Desktop benutzt.

>4 Jahre

Wobei >1 Jahr, >2 Jahre und >3 Jahre natürlich auch korrekt sind.

Gilt für meinen privaten, auf der Arbeit gibt es spätestens alle 3 Jahre neue. Nächstes Jahr wird mein P52 ersetzt gegen was flotteres *froi*

>5 Jahre

Mittlerweile größtenteils vom Tablet abgelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems