Welchen Cloud Dienst nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere... 67%
Google Drive 17%
One Drive 8%
iCloud 8%
pCloud 0%
Dropbox 0%
Magenta Cloud 0%

8 Antworten

Andere...

Ich nutze eine eigene Nextcloud Instanz, eine dezentrale Synchronisierung mit Synchthing und ein Netzlaufwerk über VPN für solche Zwecke.

Andere...

Hallo zobi3000,

Tatsächlich gar keinen. Ich sichere meine Daten stets lokal, auf mehreren Festplatten ^^ Und wenn ich das Backup mal brauche, kann ich einfach eine der HDDs nehmen. Ist mit einfach lieber als eine Cloud.

Nutzt du einen? Wenn ja, welchen? :)

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
zobi3000
Fragesteller

Ich sichere meine Daten momentan auch zum größten Teil lokal, gespiegelt auf zwei hdd Festplatten. Früher war ich eine Zeit lang bei One Drive, war aber ständig Streß, es gab oft Fehler bei Synchronisierung.

KTM2110  02.05.2021, 15:15
@zobi3000

Ja, genau das Problem hatte ich auch... Mal ein, zwei GB Daten da gesichert... Nie wieder

LisamagPferde04  02.05.2021, 16:09

Ein lokales Backup ist kein gutes Backup.
Es sollte mindestens immer an zwei unterschiedlichen Orten sein. Dafür bieten sich Clouddienste an.
Vertraut man ihnen die Daten nicht direkt an kann man sie vorher verschlüsseln. Das kann eigentlich jede etwas bessere Backup-Software.

LisamagPferde04  02.05.2021, 16:43
@KTM2110

Mit Orten ist wirklich der Standort gemeint. Wenn du beide bei dir zu Hause hast hilft das nicht wirklich bei z.B. einem Feuer.
Man könnte das eine Backup z.B. bei einem Bekannten haben.

Viele NAS Systeme bieten dafür extra Funktionen an das man Speicherplatz für andere bereitstellen kann.

KTM2110  02.05.2021, 16:46
@LisamagPferde04

Naja, so wichtig sind die Daten, die ich da habe, auch nicht.

Aber da hast du grundsätzlich natürlich vollkommen Recht.

Andere...

Nextcloud auf einem eigenen Server, der bei mir zu Hause steht.

zobi3000
Fragesteller

Das ja ist echt interessant. So viele nutzen Nextcloud.

franzhartwig  02.05.2021, 16:28
@zobi3000

Weil es eine vernünftige Lösung ist, bei der man keine Bauchschmerzen wegen des Datenschutzes gibt. Mein Rechner, bei mir zu Hause, Nextcloud als kostenfreie und datenschutzkonforme Open-Source-Software.

Alle anderen von Dir genannten Lösungen sind datenschutzrechtlich eher bedenklich.

Andere...

Nur eigenen Speicher bei mir zu Hause.

Ich bin doch nicht verrückt, und gebe persönliche Daten so ohne weiteres an irgendwelche Drittfirmen.

zobi3000
Fragesteller

Genau das denke ich eigentlich auch

zobi3000
Fragesteller

Aber es gibt auch Nachteile. Wenn mit deiner Wohnung, deinem Haus, deinem PC, deinem Server etwas passiert, sind die Daten weg.

Andere...

Selbst gehostete Nextcloud-Instanz