Ist Filen.io sicher (Cloud Speicher)?

2 Antworten

Bei totalfiles.net (Kann dir den service nur empfehlen) ist eine komplette Ende-zu-Ende Verschlüsselung + durchgehende Backups. Preise sind auch sehr gut, auch die Kostenlose Version bietet genug Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich bisher noch nie von gehört, scheint aber interessant zu sein.

Die Clients sind quelloffen, siehe Github. Ich hab kurz den Code vom Desktop Client angeschaut und soweit ich sehen konnte, passiert da tatsächlich ein wenig Ende-zu-Ende-Verschlüsselungs-Magie. 100 % versichern kann ich dir das nicht, da ich das nur überflogen habe, aber es stimmt schonmal positiv.

Allerdings verwirrt mich die AGPL Lizenz ein wenig. Dies ist die normale GPL, einfach mit einer erweiterten, auf Server bezogenen Ergänzung. Ein AGPL-lizensiertes Backend muss somit für den Endnutzer auch quelloffen sein. Bei einem Client macht dies für mich aber wenig Sinn... naja. Quellcode zum Backend habe ich nicht gefunden. Auch wenn dies natürlich toll wäre, ist das hier jetzt auch nicht so wichtig, da ja schlussendlich alles schon beim Client verschlüsselt wird.

Den Client kannst du natürlich jederzeit selbst builden.