1&1 Cloud synchronisieren?

1 Antwort

NEIN! - das wäre auch nicht sinnvoll. Das Cloud-Computing ist so konzipiert, dass der User, nach Fertigstellung seiner Arbeit, das Ergebnis nicht nur auf dem PC speichert, sondern auch (zur Sicherheit oder aus Gründen von TeamWork) in der Cloud.

Stell Dir vor, Du schreibst einen Brief. Du verschickst den Brief doch auch erst, wenn er fertig gestellt wurde. Wie sinnvoll wäre es denn, jede Veränderung (jeden Buchstaben oder jede Zeile) sofort loszuschicken?

ABER, wenn Du das willst, kannst Du Dir ein kleines Script schreiben, welches Deinen Ordner in einer definierten Regelmäßigkeit mit der Cloud synchronisiert. Vorausgesetzt Du bist Online und in der Cloud angemeldet, läuft dieser Vorgang dann so ähnlich wie eine Echtzeit-Synchronisation.

Einige Cloud-Dienste bieten sogar eine automatische Synchronisation von Hause aus an. So werden z.Bsp. bei Windows One-Drive grundsätzlich Cloud und PC miteinander synchronisiert, sobald Du Dich im Account eingeloggt hast. Das stellt sicher, dass Du von überall aus sofort Zugriff auf Deine Cloud-Inhalte hast. Allerdings mußt Du nach Beendigung Deiner Tätigkeiten auch hier manuell speichern. Arbeitest Du am heimischen Computer, kannst Du Dir diesen letzten Arbeitsgang sparen. Die Synchronisation mit der Cloud erfolgt ja automatisch beim nächsten Login!

AlbtraumLukas
Fragesteller

Okay danke. Weißt du vielleicht was man ins Script schreiben muss?