Datei wird immer im falschen Ordner installiert?

2 Antworten

Ich kann dir nicht folgen. Aber wenn ich mir die Creative Cloud installiere, dann geht das einfach in C:\Program Files\Adobe und fertig. Da wird auch nichts voll. Selbst wenn ich mir alle 20 Creative Cloud Programme runterlade und installiere. Klar kannst du noch viel mehr Platz dafür verbraten, also jenseits der 40 Gigabytes, aber nur dann, wenn du die alten Versionen immer mit drauflässt, also auch Photoshop 2023, Photoshop 2022, Photoshop 2021 usw. Dann wird der Platzbedarf natürlich bedeutend größer!

Hier siehst du die Standardinstallation und den Platzbedarf der aktuellen Adobe Creative Cloud, wenn man alles installiert. Da sind bei mir auch noch ein paar alte Ordner übrig aus 2018 und so:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Photoshop, Speicher, Adobe)

Deine Schilderungen klingen nach Unwissen in Bezug auf Speicherplatzverwaltung.

Das "Basisdatenlaufwerk" wird in Fachkreisen als "Systemlaufwerk" bezeichnet. Man kann Laufwerke (Partitionen) im Windows-Betriebssystem unter bestimmten Voraussetzungen erweitern oder verkleinern. Zum Vergrößern muß physisch - auf der Festplatte - direkt nebenan entsprechend freier Speicherplatz geschaffen werden, welcher dann "eingebunden" werden kann.

Meist ist dies aber gar nicht nötig. Einfach das System-Laufwerk "ordentlich" aufräumen, bringt mitunter mehrere -zig GigaBytes freien Speicherplatz. Dabei werden alle nicht-system-relevanten Daten vom System-Laufwerk entfernt. Ein Systemlaufwerk (Win_10/11) ist mit 300GB ausreichend dimensioniert. Wächst ein Systemlaufwerk darüber hinaus an, ist dies in 99% aller Fälle ein deutliches Zeichen für zu viel Datenmüll!