Wie Daten in Nextcloud ablegen ohne Originale zu verlieren?

1 Antwort

Die Dateien im Nextcloud-Ordner existieren gleichzeitig auf Deinem Rechner und in der Nextcloud. Sie sind also doppelt vorhanden. Zudem legt Nextcloud einen eigenen Papierkorb an, aus dem man versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Auch vorhergehende Versionen einer Datei existieren in Nextcloud und können wiederhergestellt werden.

Generell gilt, dass im Windows-Explorer Dateien, die zwischen zwei Verzeichnissen auf einem Laufwerk bewegt werden, verschoben werden. Wenn Du kopieren möchtest, musst Du beim Verschieben die Strg-Taste drücken (aus dem Kopf, habe gerade kein Windows vor mir). Du siehst dann bei dem Dateisymbol ein kleines Pluszeichen.

niki2011xyz
Fragesteller

Danke Franz, das ist eine perfekte Hilfe für mich, super!

niki2011xyz
Fragesteller

Eine Rückfrage ergibt sich nun doch noch. Was ist, wenn der NextCloud-Client deinstalliert wird, werden dann auch die Dateien im lokalen NextCloud-Verzeichnis unter c:\users\username\nextcloud gelöscht?